Erdbeben in der Türkei und Syrien: Stadt spendet an die Glückskette

10.02.2023
Die Stadt Winterthur unterstützt die Opfer der verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei mit einer Spende. Sie lässt der Glückskette eine Nothilfeunterstützung in der Höhe von 120 295 Franken zukommen – einen Franken für jede Einwohnerin und jeden Einwohner von Winterthur.

Die Stadt Winterthur unterstützt die Opfer der verheerenden Erdbeben in Syrien und der Türkei mit einer Spende. Sie lässt der Glückskette eine Nothilfeunterstützung in der Höhe von 120 295 Franken zukommen – einen Franken für jede Einwohnerin und jeden Einwohner von Winterthur.

Schwere Erdbeben erschütterten am 6. Februar 2023 den Süden der Türkei und das benachbarte Syrien. Mindestens 21 000 Personen verloren nach offiziellen Angaben bis heute dabei ihr Leben. In beiden Ländern wurden immense Schäden verursacht. Viele Menschen sind derzeit noch unter Trümmern eingeschlossen. Der Wintereinbruch erschwert die Arbeit der Rettungskräfte und verschlimmert die Situation der Menschen, die kein Dach über dem Kopf mehr haben.

Der Stadtrat ist angesichts des Ausmasses dieser Katastrophe tief betroffen und hat darum eine Spende beschlossen. Pro Einwohnerin und Einwohner wird die Stadt einen Franken als Nothilfeunterstützung an die Glückskette überweisen. Stand heute sind dies 120 295 Franken.