Die Sammlung Winterthur übernimmt das Winterthur-Glossar

12.01.2021
Die Sammlung Winterthur, die Abteilung für Lokales und Historisches der Winterthurer Bibliotheken, übernimmt per Anfang 2021 die Betreuung und Weiterentwicklung des Winterthur-Glossars von dessen Gründer Heinz Bächinger. Damit ist die Fortführung des populären Winterthurer Online-Lexikons gesichert.

Im Frühling 2006 startete Heinz Bächinger sein Projekt Winterthur-Glossar. Der ehemalige Betriebschef der Hauptpost Winterthur und SP-Gemeinderat setzte sich nach seiner Pensionierung zum Ziel, ein aktuelles elektronisches Nachschlagewerk zu seiner Heimatstadt zu schaffen und zu betreiben. Sein Sohn Marc Bächinger unterstützte ihn dabei in technischen Belangen. Heute, 15 Jahre später, umfasst das Winterthur-Glossar über 1500 laufend aktualisierte Artikel über Winterthurer Persönlichkeiten, Betriebe, Bauwerke, Organisationen und Ereignisse. Mit täglich über 500 Seitenaufrufen hat es sich als das wichtigste Nachschlagewerk zur Stadt Winterthur etabliert.

Im Hinblick auf seinen 80. Geburtstag übergibt Heinz Bächinger das Glossar auf Anfang 2021 der Sammlung Winterthur. Diese Filiale der Winterthurer Bibliotheken sammelt Medien, Handschriften und Bilder zur Kultur und Geschichte Winterthurs und macht sie der Öffentlichkeit in ihren Publikumsräumen an der Oberen Kirchgasse 8 und online zugänglich. Die Sammlung Winterthur wird das Winterthur-Glossar im Sinne des Begründers pflegen und weiterentwickeln und kann dafür Synergien mit ihren sonstigen Tätigkeiten nutzen. Für 2021 ist die technische Erneuerung der Website winterthur-glossar.ch geplant.