Die Nutzerinnen und Nutzer der städtischen Kulturangebote erteilen Höchstnoten

13.03.2015
Die Besucherinnen und Besucher der städtischen Museen sowie die Nutzerinnen und Nutzer der Alten Kaserne, der Theaterpädagogik und Museumspädagogik zeigen sich im höchsten Masse zufrieden mit den Angeboten.

Regelmässig überprüft der Bereich Kultur des Departement Kulturelles und Dienste die Wirksamkeit seiner Leistungen. Im Jahr 2014 haben die städtischen Museen Winterthurs, die Alte Kaserne, die Theater- und Museumspädagogik eine Nutzerbefragung durchgeführt. Die sieben Institutionen zeichnen sich durch ganz unterschiedliche Angebote aus. Bezüglich der Zufriedenheit zeigt sich aber ein sehr einheitliches, positives Bild: In der Gesamtbeurteilung erhalten alle Institutionen Höchstnoten. Auf einer Skala von 0 «gar nicht zufrieden» bis 10 «sehr zufrieden» beträgt die durchschnittliche Bewertung zwischen 9.1 und 9.6 Punkten. Von den insgesamt 67 abgefragten Kriterien zum Kernangebot erhalten 43 (zwei Drittel) 9.0 Punkte und mehr. Kritikpunkte werden selten geäussert und weisen auf keine systematischen Mängel hin. Kein Aspekt wird unter durchschnittlich 8.0 Punkten beurteilt, was ein ausgezeichnetes Resultat darstellt. Wurden die Angebote bereits 2009/10 auf sehr hohem Niveau beurteilt, konnte die Zufriedenheit der Besucherinnen und Nutzer in den letzten vier Jahren noch weiter gesteigert werden.