Der Stadtrat hat sich formell konstituiert
Nach den Gesamterneuerungswahlen 2018 hat der Stadtrat an seiner Sitzung vom 9. Mai 2018 die Departemente informell und einvernehmlich verteilt. Die sechs bisherigen Stadtratsmitglieder Michael Künzle, Yvonne Beutler, Barbara Günthard-Maier, Jürg Altwegg, Nicolas Galladé und Stefan Fritschi bleiben alle in ihren Departementen. Die neu gewählte Stadträtin Christa Meier (SP) übernimmt das Departement Bau. Sie tritt ihr Amt am 1. Juni an.
Nach der informellen Neuverteilung der Departemente hat sich der Stadtrat nun auch noch formell für die Amtsdauer 2018–2022 konstituiert und unter anderem die Stellvertretungen und die stadträtlichen Ausschüsse festgelegt.
Zum Abschluss der Legislatur 2014–2018 sind die Stadtratsmitglieder zudem übereingekommen, ihren Lohnverzicht um zehn Prozent ihres Lohnes aus dem Jahr 2013 rückgängig zu machen. Der Stadtrat hat in seiner Diskussion festgehalten, dass der Lohnverzicht ein freiwilliger Entscheid eines jeden Stadtratsmitgliedes ist. Als Ergebnis der Diskussion wird der Verzicht nicht mehr weiter aufrechterhalten.
Verteilung der Departemente / Vizepräsidium / StellvertretungenDepartement Kulturelles und Dienste: Departement Finanzen: Departement Bau: Departement Sicherheit und Umwelt: Departement Schule und Sport: Departement Soziales: Departement Technische Betriebe: Stadträtliche Ausschüsse:Grundsteuerausschuss (Grundsteuerbehörde): Bauausschuss (Baubehörde): Finanz-/Investitionsausschuss: Informatikausschuss: |