Der Natur auf der Spur im Friedhof Rosenberg

27.04.2015
Türkenbund, Eichhörnchen und Zauneidechsen mitten in der Stadt – das findet man im Friedhof Rosenberg. Je stärker sich die Stadt verdichtet, desto bedeutender werden die Grünräume, und mit ihnen die Friedhöfe, für heimische Tier- und Pflanzenarten. Die Stadtgärtnerei Winterthur bietet drei thematische Exkursionen an.

Mit seinen wald- und parkartigen Bereichen bilden die Lebensräume des Friedhofs Rosenberg einen fliessenden Übergang vom Lindbergwald zum Siedlungsraum. Dementsprechend finden sich auf dem Friedhofsareal sowohl Waldarten wie Dachs, Eichhörnchen, Türkenbund-Lilie und Weisses Waldvögelein als auch Tier- und Pflanzenarten, die in Magerwiesen, Hecken und Gewässern heimisch sind. Seit 2012 werden Pflanzen und Tiere im Friedhof Rosenberg in einem Natur-Inventar aufgenommen. Es zeigt sich eine bemerkenswerte Vielfalt.

Die Stadtgärtnerei bietet im Rahmen von drei öffentlichen Exkursionen neue Einblicke in die Pflanzen- und Tierwelt des Friedhofs Rosenberg:

Vögel: Mittwoch, 6. Mai, 6.30 bis ca. 8.00 Uhr

unter der Leitung von Gregor Fiechter, Förster, und Peter Gysi, Vogelspezialist des Natur- und Vogelschutzvereins Wülflingen & Veltheim.

Wiesen und Schmetterlinge: Donnerstag, 28. Mai, 17.00 bis ca. 18.30 Uhr

unter der Leitung von Christian Wiskemann, Geobotaniker, und Harald Cigler, Schmetterlings-und Amphibienkenner und Naturschutzbeauftragter des Kantons Zürich.

Fledermäuse: Freitag, 28. August, 19.00 bis ca. 21.00 Uhr

unter der Leitung von Gaby Stählin, Regionalbetreuerin Fledermausschutz Winterthur

Die Exkursionen beginnen jeweils beim Eingang des Friedhofs Rosenberg, Am Rosenberg 5, 8400 Winterthur. Die kostenlosen Exkursionen finden bei jedem Wetter statt und richten sich an Erwachsene und Kinder in Begleitung. Eine Anmeldung ist nicht nötig.