Beginn der Bauarbeiten an der Rudolfstrasse Seite SBB-Areal

10.11.2014
In Kürze beginnen die Bauarbeiten für die neue Erschliessung des Parkhauses über dem Hauptbahnhof. Sie ist die Voraussetzung für mehrere Teilprojekte, mit denen die Stadt Winterthur und die SBB den Bahnhof und das Gebiet um den Bahnhof aufwerten. Zu diesem Zweck müssen mehrere Bäume gefällt werden.

Auf den Fahrplanwechsel im Dezember 2018 wird das Zugsangebot auch in Winterthur stark ausgebaut. Damit der Bahnhof Winterthur dem steigenden Passagieraufkommen auch in Zukunft gerecht wird, planen die Stadt Winterthur und die SBB den Ausbau des Bahnhofes zu einem modernen und komfortablen Bahnhof. Im Rahmen des Masterplans Winterthur plant die Stadt zudem die Aufwertung des Gebietes rund um den Bahnhof Winterthur: Mit mehreren Teilprojekten, die im Bereich der Rudolfstrasse in den nächsten Jahren realisiert werden, kann die Stadt Winterthur die Verkehrsprobleme rund um die Nordseite des Bahnhofs besser lösen, dazu gehört insbesondere auch der Bau einer Velounterführung zwischen Turner- und Wartstrasse.

Die geplanten Bauprojekte der Stadt Winterthur und der SBB beanspruchen einen Teil der Rudolfstrasse. Darum muss in einem ersten Schritt die Ein- und Ausfahrtsrampe in das Bahnhof-Parkhaus Winterthur neu gebaut werden. Realisiert wird dieses Projekt von der privaten Bauherrschaft Bahnhof-Parkhaus Winterthur AG.

Die fast am gleichen Ort − aber zeitlich versetzt − zu realisierenden Projekte bedingen das Fällen von zwölf Linden an der Rudolfstrasse. Die Arbeiten beginnen heute Montagabend und können aufgrund der Nähe zum Bahn- und Strassenverkehr nur in der Nacht ausgeführt werden. Die Bauleitung der Bahnhof-Parkhaus Winterthur AG hat die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner mit einem Schreiben informiert.