Baustelle Gleisquerung: Baubeginn Seite Neuwiesen

27.03.2015
Am Montag beginnen die Bauarbeiten für das Projekt Gleisquerung der Masterplanung Stadtraum Bahnhof auf Seite Neuwiesen. Die Zufahrt von der Zürcherstrasse in die Rudolfstrasse ist deshalb nicht mehr möglich. Eine Umleitung wird signalisiert.

Seit Anfang Mai 2014 sind umfangreiche Bauarbeiten auf der Seite Coop City unter anspruchsvollen Zeitvorgaben und engen Platzverhältnissen umgesetzt worden. Der alte Zugang zur Personenunterführung wurde rückgebaut, die neuen Strukturen betoniert, die Anlieferung Coop angepasst und eine imposante Tragstruktur für den künftigen überdeckten Treppenabgang erstellt. Weiter wird die Seite Coop City fertiggestellt und auf der Seite Salzhaus weitergearbeitet.

Ab Montag, 30. März 2015, beginnen nun die Bauarbeiten auf der Seite Neuwiesenzentrum. Dabei gilt es, die Rudolfstrasse aufzuschütten und auch auf dieser Seite der Bahn die Zürcherstrasse zu überdecken. So soll eine durchgehende Platzebene vom Kesselhaus über die Zürcherstrasse bis zum Neuwiesenzentrum geschaffen werden. Die Zufahrt von der Zürcherstrasse in die Rudolfstrasse ist nicht mehr möglich, eine Umleitung des Verkehrs über die Paulstrasse wird signalisiert. Aus Sicherheitsgründen müssen gewisse Arbeiten während der Nacht ausgeführt werden.