Baustart am Knoten Dättnauer-/Steigstrasse

19.04.2022
Ab 19. April starten die Bauarbeiten für das Strassenprojekt Dättnauer-/Steigstrasse. Neben dem Neubau einer Lichtsignalanlage werden die Verkehrsführungen verbessert, die Bushaltestellen hindernisfrei ausgebaut sowie Werkleitungen und Stassen erneuert. Die Bauarbeiten werden rund ein Jahr dauern. Es ist mit Verkehrseinschränkungen zu rechnen.

Die neue Lichtsignalanlage am Knoten Dättnauer-/Steigstrasse ist eine Massnahme zur Umsetzung des Konzepts für die Regionale Verkehrssteuerung (RVS). Sie ist im Legislaturprogramm 2018 bis 2022 des Stadtrats enthalten. Mit der neuen Lichtsignalanlage sollen der öffentliche Verkehr bevorzugt und die Verkehrssicherheit erhöht werden. Das Projekt sieht vor, den gesamten Knoten mit einer vollgesteuerten Lichtsignalanlage auszurüsten. Gleichzeitig werden die Bushaltestellen hindernisfrei gestaltet, Verbesserungen für Velofahrende umgesetzt und die zuführenden Fahrbahnen leicht verbreitert. Weiter werden die Strassen und diverse Werkleitungen im gesamten Projektperimeter instand gesetzt.

Der Umbau einer stark belasteten Kreuzung ist immer mit grösseren Herausforderungen verbunden. Mittels einer detaillierten Bauphasenplanung, insgesamt sind zwölf Bauetappen vorgesehen, lassen sich die Auswirkungen auf den Verkehr jedoch auf ein Minimum begrenzen. Alle Verkehrsbeziehungen, insbesondere ins und aus dem Dättnau, können während der gesamten Bauzeit aufrecht erhalten bleiben. Phasenweise sind jedoch kleinräumige Umleitungen nicht zu vermeiden, die bei einer zeitlich begrenzten Sperrung der Steigstrasse stadtaus- oder stadteinwärts entstehen. Der Verkehr wird dabei abschnittsweise und kleinräumig umgeleitet und über die Zürcherstrasse geführt. Der zeitlich begrenzte Einsatz eines Verkehrsdienstes sowie von temporären Lichtsignalanlagen wird dabei zusätzlich für einen möglichst reibungslosen Verkehrsablauf und hohe Verkehrssicherheit sorgen. Der Schulweg wird besonders signalisiert, den Velofahrerinnen und Velofahrern wird während der Bauzeit empfohlen, den Weg über die neue Veloschnellroute unter der A1 (Grünauweg) zu benutzen.

Die Anwohnerinnen und Anwohner von Dättnau und Steig wurden Ende März direkt mit zusätzlichen Informationen zum Projekt versorgt. Der Baubeginn ist heute Dienstag, 19. April 2022, vorgesehen. Die Bauarbeiten werden bis Frühling 2023 dauern.