Navigieren auf Stadt Winterthur

Willkommen in Winterthur.

Inhalts Navigation

Automatisierte Buchrückgabe in der Stadtbibliothek wird erneuert

25.09.2014

Seit der Eröffnung der Stadtbibliothek am Standort Kirchplatz Anfang Juli 2003 haben die vier Rückgabeautomaten rund 10 Millionen Medien zurückgebucht. Sie waren mehr als 11 Jahre lang 7 Tage in der Woche 24 Stunden am Tag in Betrieb.

Seit der Eröffnung der Stadtbibliothek am Standort Kirchplatz Anfang Juli 2003 haben die vier Rückgabeautomaten rund 10 Millionen Medien zurückgebucht. Sie waren mehr als 11 Jahre lang 7 Tage in der Woche 24 Stunden am Tag in Betrieb. Vom 29. September bis zirka 18. Oktober werden sie ausgewechselt - für die Modelle der ersten Stunde gibt es keine Ersatzteile mehr.

Als die Stadtbibliothek am Kirchplatz 2003 ihre Tore öffnete, steckte die RFID-Technologie in Bibliotheken noch in den Kinderschuhen. Die Selbstverbucher waren einmalig in der Schweiz, die Rückgabeautomaten ein europäisches Pilotprodukt.

Inzwischen sind die Automaten in die Jahre gekommen. Immer komplizierter wurden Reparaturen und Servicearbeiten in jüngster Zeit, nun hat die Firma definitiv keine Ersatzteile mehr. Ab 29. September werden die Rückgabeautomaten durch neue Modelle ersetzt. Dafür muss der Eingangsbereich mit der 24-Stunden-Rückgabe umgebaut werden, da der Platzbedarf unterschiedlich ist. Auch nach dem Umbau werden die Automaten jedoch von Hand geleert werden - eine Sortieranlage ist aus logistischen, finanziellen und räumlichen Gründen in der Stadtbibliothek nicht möglich.

In der Umbauzeit ist die Rückgabe in der Stadtbibliothek ausserhalb der Öffnungszeiten der Bibliothek nicht möglich. Es muss mit Behinderungen im Zugangsbereich gerechnet werden. Während den regulären Öffnungszeiten werden die Medien an einem Selbstverbuchungsgerät und am Desk des Kundendienstes zurückgebucht. Die Ausleihe von Medien wird durch die Bauarbeiten nicht tangiert. Das Personal der Stadtbibliothek ist bemüht, die Einschränkungen in der Bibliotheksnutzung so gering wie möglich zu halten.

Dateien
Typ Titel Grösse
Datei JPEG image jpg51133301788.jpg 343.1 KB
Datei JPEG image Verm-SaalHochF.jpg 91.2 KB

Weitere Informationen.

lt=

Fusszeile