Aussenwachten: Neues Schulhaus in Iberg geplant

08.10.2021
Der Stadtrat beantragt beim Grossen Gemeinderat einen Planungs- und Projektierungskredit von 2,22 Millionen Franken für den Neubau der Schulanlage Aussenwachten in Iberg. Für das Gebiet Eidberg, Iberg, Gotzenwil und Weierhöhe soll ein zentrales Schulhaus für zwölf Primarklassen mit Turnhalle, Aula und Räumen für die Schulergänzende Betreuung erstellt werden.

Der Stadtrat beantragt beim Grossen Gemeinderat einen Planungs- und Projektierungskredit von 2,22 Millionen Franken für den Neubau der Schulanlage Aussenwachten in Iberg. Für das Gebiet Eidberg, Iberg, Gotzenwil und Weierhöhe soll ein zentrales Schulhaus für zwölf Primarklassen mit Turnhalle, Aula und Räumen für die schulergänzende Betreuung erstellt werden.

Die Schulraumversorgung für Eidberg, Iberg, Gotzenwil und Weierhöhe wird aktuell mit den Schulhäusern Eidberg, Iberg, dem Kindergarten Weierhöhe und den Schulraumprovisorien Weierweid und Gotzenwil sichergestellt. Nicht zur Verfügung stehen dabei allerdings eine Turnhalle, eine Aula, Gruppenräume und Räume für die schulergänzende Betreuung.

In den Jahren 1994 bis 2017 verzeichneten die Gebiete Iberg und Gotzenwil eine enorme Bautätigkeit. Im Gebiet Seen-Aussenwachten, das die Ortsteile Sennhof, Iberg, Eidberg, Weierhöhe und Gotzenwil umfasst, hat der Schulraumbedarf in der Folge von sechzehn Klassen im Schuljahr 2011/12 auf zwanzig Klassen im Schuljahr 2021/22 zugenommen. Es wird mit einem weiteren Anstieg auf 21 Klassen im Schuljahr 2034/35 gerechnet.

Durch ein zentrales, modernes Schulhaus für zwölf Primarklassen kann eine optimale Lernumgebung für die Kinder der Aussenwachten geschaffen werden. Das Projekt beinhaltet Gruppenräume für die Unterstützung von Kindern mit besonderem Bedarf und für die Umsetzung des Lehrplans 21, eine Turnhalle sowie eine Aula. Es wird ein ökologisch vorbildliches Projekt angestrebt, das den Zielen der 2000-Watt-Gesellschaft entspricht. Treibhausgasemissionen und Energiebedarf bei der Erstellung und im Betrieb sind auf ein Minimum reduziert. Die im Vorfeld der Studie gemachten Abklärungen durch das Amt für Städtebau haben aufgezeigt, dass es sich bei der Parzelle in Iberg (am Ortseingang im Gebiet rund um das heutige Schulprovisorium Weierhöhe) um das einzige Grundstück handelt, das die Möglichkeit bietet, im Gebiet Aussenwachten ein Schulhaus zu realisieren.

Für die Durchführung eines Projektwettbewerbs wird dem Grossen Gemeinderat ein Kredit von 420 000 Franken beantragt und für die Projektierung bis zur Baukreditvorlage ein Kredit von 1,8 Millionen Franken.

Weisung an den Grossen Gemeinderat: gemeinderat.winterthur.ch