Ausschreibung für die «Unjurierte» 2017

18.11.2016

Im nächsten Juni findet in Winterthur die achte unjurierte Kunstausstellung statt. In zwei Wochen beginnt die Anmeldefrist für Kunstschaffende, die ihre Werke einem breiten Publikum zeigen wollen. Veranstalterin der «Unjurierten» ist der Bereich Kultur der Stadt Winterthur.

Vom 16. bis 25. Juni 2017 findet in den Eulachhallen Winterthur die achte unjurierte Kunst­ausstellung statt. An der «Unjurierten» können sich Kunstschaffende mit Alter ab sechzehn Jahren mit Wohnsitz im Bezirk Winterthur beteiligen. Ebenfalls teilnahmeberechtigt sind die Mitglieder der Künstlergruppe Winterthur, unabhängig vom Wohnort. Zur Ausstellung zugelassen werden selbst geschaffene Werke der bildenden Kunst, wie Bilder, Zeichnungen, Grafiken, Skulpturen, Objekte, Installationen oder Kunstfotografien. Nicht zugelassen sind Kunstgewerbearbeiten oder Werke aus den Bereichen Design und Grafik. Eine Jurierung der Werke findet nicht statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 170 Franken pro Person und Koje.

Die Anmeldefrist dauert vom 5. Dezember 2016 bis 13. Januar 2017. Gültige Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Einganges bis zur vollständigen Ausstellungsplatzbelegung berücksichtigt. Infos und Anmeldeunterlagen unter unjurierte.winterthur.ch

Idee der «Unjurierten»

Die «Unjurierte» bietet eine Plattform für die Präsentation von Werken der bildenden Kunst, geschaffen von Kunstschaffenden in beruflicher Tätigkeit oder in Freizeitbeschäftigung. Sie zeigt eine breite Winterthurer Werkschau und steht für ein buntes und niederschwelliges Nebeneinander. Die «Unjurierte» ist auch eine Verkaufsausstellung. Werke können von Einzelpersonen oder einer institutionellen Käuferschaft wie Stadt, Kanton und Firmen erstanden werden. Die «Unjurierte» bietet Raum für junge Talente und fördert Kontakte der breiten Kunstszene untereinander, mit der Öffentlichkeit und mit der Käuferschaft.

An der letzten «Unjurierten» im Jahr 2013 haben 300 Kunstschaffende im Alter von 17 bis 86 Jahren teilgenommen. Die Ausstellung zählte rund 8000 Besucherinnen und Besucher, und es wurden für rund 170 000 Franken Werke verkauft.