Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Ausschreibung Comic-Stipendien

01.09.2015
Zum dritten Mal werden die Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte Bern, Luzern, St. Gallen, Zürich und Winterthur ausgeschrieben.

Zum dritten Mal werden die Comic-Stipendien der Deutschschweizer Städte Bern, Luzern, St. Gallen, Zürich und Winterthur ausgeschrieben. Bewerbungen werden vom September 2015 bis Januar 2016 entgegengenommen. Vergeben werden insgesamt 45 000 Franken.

Die Deutschschweizer Städte Bern, Luzern, St. Gallen, Zürich und Winterthur schreiben zum dritten Mal ihre Comic-Stipendien aus. Zur Eingabe eingeladen sind Autorinnen und Autoren, die für ihre Arbeiten klassische oder auch experimentelle Formen des Mediums Comic berücksichtigen.

Mit den Stipendien sollen sowohl junge wie etablierte Zeichnerinnen und Zeichner gefördert und für ihre qualitativ herausragenden Leistungen ausgezeichnet werden. Sie sollen Grundlage für eine weitergehende Arbeit auf höchstem Niveau sein. Die Jury vergibt insgesamt 45 000 Franken. Winterthur beteiligt sich an dem Stipendium mit einem jährlichen Beitrag von 10 000 Franken.

Die Ausschreibung richtet sich an Zeichnerinnen und Zeichner, welche die Voraussetzungen für Förderbeiträge ihrer jeweiligen Stadt erfüllen. Eingabeschluss ist der 31. Januar 2016.

Jurierung und Vergabe erfolgen im Rahmen von «Fumetto – Internationales Comix-Festival Luzern». Die Jury ist zusammengestellt aus Vertretern der beteiligten Städte, Vertretern der internationalen und nationalen Comic-Szene sowie einer Vertretung von Fumetto.

Bewerbungsfrist1. September 2015 bis 31. Januar 2016
Voraussetzungen und Bewerbungsformular http://www.comicstipendien.ch
Stipendien

Hauptstipendium (30 000 Franken)

Förderstipendium (15 000 Franken)

Fusszeile