Anerkennung des Klimafonds für Projekt von Lizcat

12.01.2024

Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur unterstützt einen innovativen Ansatz, benzinbetriebene Motocross-Motorräder auf elektrischen Betrieb umzustellen. Lizcat leistet mit ihren Upcycling-Kits einen Beitrag an die CO2-Reduktion im Freizeitbereich.

Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur hat einen Förderbeitrag von 20 000 Franken an die Firma Lizcat GmbH aus Winterthur vergeben. Lizcat will bestehende, benzinbetriebene Motocross-Motorräder auf elektrischen Antrieb umrüsten. Für die Herstellung von nachhaltigen Upcycling-Kits für unterschiedliche Rahmentypen und Kapazitäten müssen Batterietypen zertifiziert werden. Der Klimafonds Stadtwerk Winterthur anerkennt mit seiner Förderung, dass Lizcat mit der Elektrifizierung von Motocross-Motorrädern einen Beitrag zum Upcycling von bestehenden Produkten sowie zur CO2-Reduktion im Freizeitbereich leistet. Das Freizeitverhalten ist ein sehr bedeutendes und noch wenig bearbeitetes Themenfeld für CO2-Reduktion.

Die Förderungen durch den Klimafonds Stadtwerk Winterthur wirken im Sinne der Energie- und Klimapolitik der Stadt Winterthur. Die Projekte tragen direkt oder indirekt zu einer Reduktion von Treibhausgasen und somit zu einem klimafreundlichen Umfeld für die Menschen bei.

CO2-Fussabdruck des Konsum- und Freizeitverhaltens
Ein grosser Teil unseres CO2-Ausstosses wird durch unser Konsum- und Freizeitverhalten verursacht. Der Winterthurer Klimaplan für das Netto-Null-Ziel 2040 berücksichtigt auch Massnahmen zum Konsum- und Freizeitverhalten. Hierbei stehen vor allem die Sensibilisierung und Partizipation im Fokus. Die Stadt hat in diesen Bereichen nur eingeschränkte Einflussmöglichkeiten und ist auf die Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen. Das individuelle Verhalten ist für den Erfolg entscheidend.

Klimafonds Stadtwerk Winterthur
Seit 2007 fördert der Klimafonds Stadtwerk Winterthur regionale und lokale Projekte in den Bereichen CO2-Reduktion, Förderung von Energieeffizienz oder erneuerbaren Energien. Kundinnen und Kunden von Stadtwerk Winterthur können freiwillig einen Beitrag von zwei Rappen pro bezogene Kilowattstunde Strom leisten. Für einen durchschnittlichen Vierpersonen-Haushalt beträgt dies acht Franken pro Monat. Informationen und Anmeldung zur Gönnerschaft unter stadtwerk.winterthur.ch/klimafonds