Alterszentrum Adlergarten: Sanierung von Terrasse und Flachdach

18.05.2021
Der Stadtrat einen Kredit von 330 000 Franken für die Sanierung der Terrasse und für dringende Unterhaltsarbeiten am Flachdach des Alterszentrums Adlergarten bewilligt.

Der Stadtrat einen Kredit von 330 000 Franken für die Sanierung der Terrasse und für dringende Unterhaltsarbeiten am Flachdach des Alterszentrums Adlergarten bewilligt.

Das Alterszentrum Adlergarten hat ein Flachdach und eine grosse, unterkellerte Terrasse zum Garten hin. Nachdem es Wasserschäden gab und bereits einzelne Flachdachbereiche erneuert werden mussten, wurde eine umfassende Zustandsanalyse dieser Flächen und ein Vorprojekt zur Sanierung erarbeitet.

Nun hat der Stadtrat dem Ausführungskredit in der Höhe von 330 000 Franken zugestimmt und die Ausgaben als gebunden erklärt. Die 680 Quadratmeter grosse Terrasse auf der Südseite des Gebäudes ist ein beliebter Aufenthaltsort der Bewohnenden und wird auch als Aussenfläche für das Restaurant benutzt. Die Bodenplatten sind stark abgenutzt und können zu Stolperfallen werden. Daher wird die gesamte Fläche der Terrasse totalsaniert. Auf dem Flachdach werden Unterhaltsarbeiten durchgeführt und Schwachstellen in der Dämmung und Abdichtung behoben. Mit der Installation von Überwachungssonden sollen mögliche künftige Schäden frühzeitig erkannt werden. Die Arbeiten sollen im Spätherbst 2021 ausgeführt werden.