Altersstrategie 2025: Einladung zur Mitwirkung

02.04.2024
Zu Hause leben bis ins hohe Alter, am gesellschaftlichen Leben teilhaben und sich im Quartier wohlfühlen – das sollten alle Seniorinnen und Senioren in Winterthur können. Was es dazu braucht, können sie im Mai an Mitwirkungsanlässen erarbeiten. Die Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Stadt Winterthur aktualisiert ihre Altersstrategie und stellt dabei selbstbestimmtes Altern mit hoher Lebensqualität ins Zentrum. Wie können öffentliche Räume altersfreundlich gestaltet werden? Was gibt es bei der Mobilität zu beachten? Und gibt es genügend Treffpunkte und Begegnungsmöglichkeiten?

Das möchte die Fachstelle Alter und Gesundheit gemeinsam mit Winterthurer Seniorinnen und Senioren herausfinden. Sie lädt deshalb zu insgesamt vier Mitwirkungsanlässen, an denen Winterthurerinnen und Winterthurer eingeladen sind, ihre Bedürfnisse, Ideen und Visionen für Winterthur einzubringen und sich selbst in der Umsetzung zu engagieren.

Die Mitwirkungsanlässe finden wie folgt statt:

• Dienstag, 7. Mai, 13.30 bis 17.30 Uhr, Reformiertes Kirchgemeindehaus Veltheim, Feldstrasse 6
  • Montag, 13. Mai, 13.30 bis 17.30 Uhr, Stadtverwaltung Winterthur, Pionierstrasse 7
  • Dienstag, 28. Mai, 13.30 bis 17.30 Uhr, Reformiertes Kirchgemeindehaus Seen, Kanzleistrasse 37
  • Freitag, 31. Mai, 13.30 bis 17.30, Reformiertes Kirchgemeindehaus Oberwinterthur, Hohlandstrasse 7

Anmelden können sich interessierte Personen online unter stadt.winterthur.ch/altersstrategie oder bei der Fachstelle Alter und Gesundheit (Tel. 052 267 65 50, E-Mail: altersarbeit@win.ch)

Die Teilnahme ist kostenlos, Kaffee und Kuchen werden offeriert. Die Teilnehmendenzahl pro Anlass ist beschränkt.