Abstimmung über Erneuerung der KVA am 22. September

04.07.2024
Am 22. September 2024 wird in der Stadt Winterthur über den Kredit von 293 Millionen Franken für die Erneuerung der Kehrichtverwertungsanlage (KVA) abgestimmt. Der Stadtrat hat diesen Termin festgesetzt.

Die Verbrennungslinie 2 der KVA steht nach über dreissig Jahren Betriebszeit am Ende der technischen Lebensdauer und muss deshalb ersetzt werden. Bei dieser Gelegenheit sollen auch energetische und ökologische Verbesserungen umgesetzt werden. Bei gleicher Kehrichtmenge ermöglicht die zusätzliche Gewinnung von Abwärme den weiteren Ausbau des Fernwärmenetzes.

Der Stadtrat und das Stadtparlament (mit 50 zu 4 Stimmen) beantragen den Stimmberechtig­ten, dem notwendigen Verpflichtungskredit von 293 Millionen Franken zuzustimmen. Die Kosten werden nicht über Steuergelder, sondern über die Einnahmen der KVA finanziert.