700 Schülerinnen und Schüler auf Putztour am «Clean Up Day»

06.09.2017
Am nationalen «Clean Up Day» vom 8. September sind in Winterthur rund 700 Schülerinnen und Schüler unterwegs, um die Stadt von Litteringabfällen zu befreien.

Auch dieses Jahr haben sich wieder zahlreiche Schulklassen bei der «Arbeitsgruppe Sauberkeit» der Stadt Winterthur gemeldet, um ihre Bereitschaft für einen Einsatz an den jährlich stattfindenden, schweizweiten «Clean Up Days» bekannt zu geben.
Rund 700 Schülerinnen und Schüler werden am Freitag, dem 8. September mit Säcken und Handschuhen ausgerüstet in verschiedenen Quartieren und im Wald auf Putztour gehen. Bei der Aktion werden Gebiete von Litteringabfällen befreit, also von denjenigen Abfällen, die auf dem Boden statt im Abfallbehälter entsorgt wurden. Dazu zählen insbesondere Kleinabfälle wie Zigarettenstummel und Verpackungen aus der Unterwegs-Verpflegung.
Die «Arbeitsgruppe Sauberkeit» der Stadt Winterthur koordiniert die Putzaktionen, stellt Säcke, Handschuhe und eine Zwischenverpflegung zur Verfügung und holt die gesammelten Abfälle zur Entsorgung ab.