40 Jahre Alterszentrum Rosental

10.01.2018
Vor 40 Jahren wurde das neu erstellte Alterszentrum Rosental bezogen, zuerst vom Heimleiterpaar, dann von Bewohnerinnen und Bewohnern. Zum 40-Jahr-Jubiläum lädt das Alterszentrum zu verschiedenen Feierlichkeiten ein. Bilder und Geschichten führen dabei durch vergangene Zeiten und ein Stück Geschichte der Stadt Winterthur.

Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit bezogen am 1. Dezember 1977 die Mitarbeitenden des neuen Alterszentrums die Büroräumlichkeiten. Ab Anfang Januar 1978 folgten dann die ersten Bewohnenden. Bereits im Mai bezog das Heimleiterehepaar mit seinen sechs Kindern seine Wohnung im Alterszentrum Rosental, wenig später folgte dann das Hauswartehepaar mit seinen zwei Kindern. So entstand bereits damals ein Mehrgenerationenhaus: Der jüngste Bewohner war kaum zweijährig, der älteste 80 Jahre alt.

Lang ersehntes Alterszentrum

Am 26. Januar 1978 übergab der damalige Vorsteher des Departements Bau, Stadtrat Peter Arbenz, das Gebäudes offiziell an den Vorsteher des Departements Soziales, Stadtrat Albert Eggli. Die Fertigstellung des neuen Alterszentrums war lange herbeigesehnt worden, musste doch zur damaligen Zeit wegen hohen Bedarfs in jedem Jahrzehnt ein neues Alterszentrum erstellt werden. Bereits im März 1978 waren alle Zimmer im neu erstellen Alterszentrum Rosental belegt.
Das Alterszentrum Rosental wurde von Medien als «Perle unter den städtischen Alterszentren» und dessen Lage als günstig bezeichnet. Am Rande von zwei Erholungsgebieten, dem Lindberg und dem Wolfensberg, gelegen, gelange man trotzdem rasch in die Stadt.

Jubiläumsjahr mit verschiedenen Feierlichkeiten

Heute liegt das Alterszentrum nicht mehr am Rande der Stadt, sondern mittendrin. Überhaupt hat sich seit damals vieles verändert. Was heute anders ist als früher, zeigt die öffentliche Auftaktfeier zum 40-Jahr-Jubiläum im Alterszentrum Rosental. Am 17. Januar von 14.30 bis 16 Uhr vermitteln Bilder und Geschichten einen Einblick in vergangene Zeiten und zeigen die Veränderungen des Alterszentrums sowie die Fortschritte in der Pflege. Auch Alt-Stadtrat Albert Eggli wird vor Ort sein und ein paar Worte zum damaligen Zeitgeschehen berichten.

Alle Anlässe zum 40-Jahr-Jubiläum des Alterszentrums Rosental:

17. Januar 2018, 14.30–16 Uhr: Auftakt-Feier «40 Jahre Rosental»

Nostalgischer Rückblick mit Geschichten und Bildern vergangener Zeiten, mit musikalischer Begleitung, Kaffee und Kuchen.
Alterszentrum Rosental

5. Mai 2018, 14.30–16 Uhr: Veranstaltung «Altes Veltheim»

Die Bibliothek Veltheim zeigt Bilder von Veltheim, Winterthur und dem Alterszentrum Rosental.

25. bis 27. Mai 2018: Veltheimer Dorffest

Das Alterszentrum Rosental nimmt am Dorffest teil und serviert köstliche Spareribs vom Smoker und diverse Drinks.

23. Juni 2018, 11–15.30 Uhr: Das Rosentalfest

Zum 40-Jahr-Jubiläum wird das traditionelle Fest in einem etwas grösseren Rahmen abgehalten. Mit Tombola, Musik und allerlei Attraktionen für alle.

3. Juli 2018, 19.30–21 Uhr: Konzert des Musikvereins Veltheim

Das Konzert findet bei guter Witterung im Park des Alterszentrums statt. Für Hungrige gibt es Köstlichkeiten vom Grill.
Alterszentrum Rosental

29. September 2018, 11–17 Uhr: Veranstaltung «Gsund und zwäg im Alter» und Tag der offenen Tür für Jung und Alt

Informationsstände und Vorträge zu Themen wie Schwerhörigkeit, Seh- und Gehbehinderung oder Diabetes. Gleichzeitig findet ein Tag der offenen Tür statt, mit Führungen durch das Haus, Ballonwettbewerb, Karussell, künstlerischem Gestalten und Risotto-Plausch.

12. Dezember 2018, 16–19 Uhr: Adventsfenster

Im Rahmen eines gemütlichen Anlasses wird das Adventsfenster für die Quartiere Äusseres Lind und Oberer Teil Veltheim geöffnet. Mit Punsch, Knabbereien und Musik.