27 Zimmer für Studierende der ZHAW: Besichtigung Obertor 32

23.08.2016
Anfang September 2016 werden am Obertor 32, in der Winterthurer Altstadt, 27 Studierende in vier neu umgebaute Wohnungen einziehen. Die Swowi (Stiftung für Studentischen Wohnraum in Winterthur) hat die Wohneinheiten von der Stadt Winterthur gemietet und deren Betrieb und Vermietung an die Woko Studentische Wohngenossenschaft Zürich übergeben.

Mit dem Umzug in den Superblock an der Pionierstrasse wurden die ehemaligen städtischen Büros am Obertor frei. Im Gegensatz zu den Räumlichkeiten entlang der Stadthausstrasse, die als Schulräume für die Mittelschulen umgebaut wurden, hat sich die Stadt Winterthur entschieden, jene am Obertor dem Studentischen Wohnen zur Verfügung zu stellen und diese dementsprechend umzugestalten. Ab September 2016 stehen daher an zentralster Lage 27 Zimmer für Studierende der ZHAW zur Verfügung. Mieterin der Wohnungen ist die Stiftung für Studentischen Wohnraum in Winterthur (Swowi); der Betrieb und die Vermietung werden von der Woko Studentische Wohngenossenschaft Zürich übernommen.

Attraktive Wohnmöglichkeiten

Die 27 neuen Zimmer sind aufgeteilt in vier Wohnungen, die für drei 8er-WGs und eine 3er-WG genutzt werden. Nebst der zentralen Lage hat die Liegenschaft einen Innenhof und eine Dachterrasse zu bieten und ist somit für die studentische Mieterschaft von höchster Attraktivität.

Zimmerangebot wird erhöht

Mit diesem zusätzlichen Angebot kann die neu strukturierte Swowi ihre Zimmerzahl auf 336 Zimmer erhöhen und damit der steigenden Studierendenzahl gerecht werden.

Besichtigung der Zimmer

Die neu umgebauten Wohnungen am Obertor 32 (Eingang neben Migros) können am Freitag, 26. August 2016, zwischen 13 Uhr und 15 Uhr, von allen, die sich dafür interessieren, besichtigt werden.