122. Schweizerische Lehrpersonen-Weiterbildungskurse: Die Gastgeberstadt Winterthur ist bereit

02.07.2013
Nur noch wenige Tage bis zum Start der Lehrpersonenweiterbildungskursen von swch.ch (Schule und Weiterbildung Schweiz). Vom 15. bis 26. Juli werden in Win-terthur über 2000 Lehrpersonen aus der ganzen Schweiz erwartet. Winterthur als gastgebende Stadt ist bereit und freut sich auf die zahlreichen Teilnehmenden, welche sich in den ersten zwei Sommerferienwochen in Winterthur weiterbilden werden.

Zum Start der Sommerferien wird Winterthur die Hauptstadt der Lehrpersonen. Über 2000 Lehrpersonen werden in Winterthur Kurse von swch.ch besuchen. Mit Kolleginnen und Kol-legen werden sie sich gemeinsam zu verschiedensten Themen aus den Bereichen Bildung, Erziehung, Unterricht bis zu Tanz und Theater weiterbilden und den Austausch pflegen.

Die Stadt Winterthur hat sich bereits in der Vorbereitung von ihrer besten Seite gezeigt.

Gelebte Gastfreundschaft: Über 350 verschiedenste private Übernachtungsmöglichkeiten haben die Winterthurerinnen und Winterthurer nach einem Aufruf in den Medien für Lehrper-sonen zur Verfügung gestellt. Mit dem temporären Campingplatz und den von Winterthur Tourismus zusammen gestellten attraktiven Angeboten an Hotelbetten und Backpackern konnte allen Teilnehmenden eine tolle Unterkunft angeboten werden.

Gelebte Zusammenarbeit: Die Berufsfachschule Winterthur (BFS) stellt ihre zwei Standorte Mühletal und Wiesental zur Verfügung und unterstützt damit das Gelingen der Kurse in hohem Masse. Die Kursräume werden zum grössten Teil in der BFS und den umliegenden Schulhäusern der Stadt Winterthur liegen. Viele Hauswartungen, Lehrpersonen und Schul-leitungen haben zudem die zusätzlichen Unterstützungen und Aufgaben vor und in den Sommerferien mit grossem Einsatz an die Hand genommen.

Als Hauptsponsor konnte die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich (HfH) ge-wonnen werden.

Gelebter Austausch: Das Kurszentrum in der Mehrzweckanlage Teuchelweiher wird neben Kursen auch die beliebte Lehrmittelmesse Magistra beherbergen. Zusätzlich wird vor und in der kleinen Reithalle der Lehrpersonentreff "Eu au Lac" ausserhalb der Kurszeiten den Teil-nehmenden ein reichhaltiges Zusatzprogramm bieten und als Startpunkt für die diversen Rahmenprogrammveranstaltungen dienen. Diese werden nach den Kurszeiten angeboten und laden die Kursteilnehmenden ein Winterthur für sich zu entdecken. Die Angebote bieten verschiedenste Einblicke in die Stadt und Region. Alle Angebote stehen auch der Bevölke-rung von Winterthur offen.