Kanzleikoordination und Wahlen / Abstimmungen
Das Team wird geleitet von Luca Fasnacht, dem Leiter Kanzlei und Leiter Wahlen / Abstimmungen. Monique Meier und Carole Würzer sind für die Vor- und Nachbereitung der Stadtratssitzungen zuständig. Nathalie Gauer organisiert und koordiniert die Veranstaltungen des Stadtrats und Silvana Tschudi ist als Stabsmitarbeiterin im Bereich Wahlen und Abstimmungen sowie in der Führungsunterstützung tätig.
Hier erfahren Sie mehr über unser Aufgabengebiet:
Im Vorfeld der wöchentlichen Sitzung des Stadtrats koordiniert das Sekretariat jeweils die Zusammenführung der Sitzungsunterlagen aus allen Departementen und der Stadtkanzlei. Anschliessend wird die Traktandenliste erstellt.
Im Nachgang zur Sitzung erfolgt die Fertigstellung und Publikation der Stadtratsbeschlüsse. Dazu gehört auch die Vornahme von amtlichen Publikationen, sofern diese nicht von den Departementen selbst veranlasst werden.
Welche strategischen Schwerpunkte setzt der Stadtrat in der aktuellen Legislatur und darüber hinaus?
Für die Legislatur 2022-2026 hat der Stadtrat die Schwerpunkte Lebensqualität und Stadtentwicklung, Klimaschutz und Klimaanpassung, Sozialer Zusammenhalt und Leistungsfähige Verwaltung. In diesen Schwerpunkten wurden dreiundzwanzig Massnahmen festgelegt, welche dem Stadtrat wichtig sind und gemeinsam mit der Verwaltung umgesetzt werden sollen. Die Stadtkanzlei unterstützt den Stadtrat bei der Ausarbeitung des Legislaturprogramms und koordiniert nachgelagert das verwaltungsinterne Controlling. Dabei werden regelmässig Statusberichte zu den Legislaturmassnahmen eingeholt und dem Stadtrat zur Kenntnis gebracht.
Wofür werden Strategien und Leitbilder beschlossen?
Politik und Verwaltung sind vermehrt mit Herausforderungen konfrontiert, die längerfristiges, planvolles und beständiges Vorgehen erfordern. Der Plan dazu wird in Strategien und Leitbildern festgelegt. Damit Strategien wirken, müssen sie umgesetzt werden. Die Stadtkanzlei unterstützt den Stadtrat und die Verwaltung, indem eine aktuelle Übersicht beschlossener Strategien geführt wird und regelmässig Fragen der Strategiekohärenz gestellt werden.
Um Interessen der Stadt und der Region möglichst wirksam einzubringen, ist der Stadtrat auf die Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden, dem Kanton Zürich und anderen Partnern angewiesen. Er unterhält deshalb ein grosses Netz von Aussenbeziehungen, die im Rahmen von Veranstaltungen gepflegt werden.
Durchschnittlich an vier Urnengängen kann die stimmberechtigte Bevölkerung der Stadt Winterthur über eidgenössische, kantonale und kommunale Sachvorlagen und Wahlen befinden. Auf Basis der gesetzlichen Grundlagen (Verordnung über die Wahlen und Abstimmungen und Vollzugsverordnung über die Wahlen und Abstimmungen) unterstützt die Stadtkanzlei den Stadtrat in seiner Funktion als wahlleitende Behörde.
Die Stadtkanzlei übernimmt unter anderem diese Aufgaben:
- Operative Leitung des Sekretariats des Wahlbüros;
- Planung der kommunalen Wahlen und Abstimmungen;
- Erstellung und Druck des kommunalen Stimmmaterials;
- Instruktion der Vorsitzenden der Kreiswahlbüros gemäss den Richtlinien der Stadtschreiberin oder des Stadtschreibers;
- Vornahme aller amtlichen Publikationen gemäss Anweisung der wahlleitenden Behörde;
- Informieren der gewählten Personen über ihre allgemeinen Rechte und Pflichten als Amtsträgerinnen und Amtsträger;
- Entscheid über die Vernichtung der Wahl- und Stimmzettel, der Stimmrechtsausweise, der verspätet eingegangenen Antwortkuverts und der Hilfsformulare nach Rechtskraft der Wahl- und Abstimmungsergebnisse.
Weitere Informationen zu bevorstehenden Urnengängen und noch mehr Wissenswertes zum Thema Wahlen und Abstimmungen finden Sie hier.