Der SolarButterfly zu Besuch in Winterthur

24.03.2023
Der «SolarButterfly» ist ein zehn Meter langer Wohnwagen mit aufklappbaren Solarflügeln. Am 13. April machte der Solar-Schmetterling einen Zwischenhalt bei der Kantonsschule Büelrain.
Bild des Solar-Butterfly an der Kantonsschule Büelrain
Bild Legende:

Am Donnerstag, 13. April 2023 war der «SolarButterfly» bei der Kantonsschule Büelrain in Winterthur zu Gast. Knapp 300 Schülerinnen und Schüler nahmen am Bildungs-Programm zum Thema Klimaschutz teil. Der High-Tech-Wohnwagen mit aufklappbaren Solarflügeln ist für kurze Zeit in der Schweiz, bevor er seine vierjährige Reise um den Erdball fortsetzt.

Behutsam kam der schwarze Wohnwagen auf dem Kiesplatz der Kanti Büelrain zum Stehen. Langsam wurden auf Knopfdruck die mit Solarpaneelen bedeckten Flügel ausgefahren, bis der Schmetterling seine bunt bemalten Seitenwände zeigte. Der «SolarButterfly» war für den Nachmittag in Winterthur gelandet. Der autarke High-Tech Wohnwagen von Initiator Louis Palmer reist um die Welt, mit dem Ziel, Menschen für den Klimaschutz zu begeistern.

Knapp 300 Schülerinnen und Schüler aus der Kantonsschule Büelrain, der Primarschule Talhof-Erlen und der Primarschule Ausserdorf nahmen am Bildungs-Programm des Projekts teil. Im Klimaparcours beantworteten sie 25 Fragen rund um das Thema Klimaschutz. Ein besonderes Highlight des von der Stadt Winterthur unterstützten Anlasses war der Vortrag von Louis Palmer, der motivierende Anekdoten und innovative Lösungen zum Klimaschutz bereithielt.

Klimaschule Büelrain

Für die Kantonsschule Büelrain ist der Anlass nicht das erste Engagement im Bereich Klimaschutz. Im Jahr 2021 wurde die Kantonsschule Büelrain als erstes Gymnasium in der Schweiz mit dem «Klimaschule-Label» vom Verein Myblueplanet ausgezeichnet. Die Kantonsschule hat einen Klimarat gegründet und mit einem Crowdfunding diverse Klimaschutzprojekte umgesetzt.

Mit Helena, Liv und Simon besuchten drei Klimaratsmitglieder den Anlass. Die drei Jugendlichen hoben insbesondere den motivierenden Ansatz des Projektes hervor: «Es war sehr lehrreich. Heutzutage ist vielen noch nicht bewusst, wie viel im Klimaschutz bereits möglich ist», fasst Liv ihr persönliches Fazit des Tages zusammen. Auch Helena gefiel, dass der SolarButterfly den Fokus auf Lösungsansätze legt: «Vom heutigen Tag nehme ich mit, dass es viel mehr bringt, die Menschen zu ermutigen. Insbesondere heutzutage, wo die Nachrichten oft sehr negativ sind, können solche positiven Beispiele wirklich sehr motivieren». Besonders eindrücklich fand Simon die Metapher der Metamorphose: «Die Raupe verwandelt sich zu einem Schmetterling. Das Team des SolarButterfly hat dies als Sinnbild benutzt für die Wandlung, die wir machen können zu den erneuerbaren Energien. Diesen Vergleich finde ich sehr schön».

1'000 innovative Lösungen für den Klimaschutz

Entlang seiner Welttournee sammelt der SolarButtefly 1'000 innovative Klimaprojekte, die zur Lösung der Klimakrise beitragen. Auf dem Schulgelände stellten verschiedene lokale Vereine, Institutionen und Kleinunternehmen auf interaktive Weise ihre Lösungen für mehr Klimaschutz vor.

Links und weiterführende Informationen