Fachstelle Klima an der WOHGA mit einer Ausstellung zu Food Waste

23.02.2024
Die Fachstelle Klima ist vom 21. bis 24. März 2024 an der WOHGA mit der interaktiven Ausstellung «Aus Liebe zum Essen» zum Thema Food Waste.

An der diesjährigen WOHGA – der Frühlingsmesse für Wohnen, Haus und Garten vom 21. bis 24. März – ist die Fachstelle Klima in der «Begegnungszone Klima» vertreten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei unserer interaktiven Ausstellung zum Thema Food Waste.

Die WOHGA lockt jährlich 15 000 Personen an, die sich über neue Trends und Produkte rund ums Wohnen informieren. Dieses Jahr findet die WOHGA vom 21. bis 24. März in den Eulachhallen in Winterthur statt. Einen thematischen Schwerpunkt bildet die «Begegnungszone Klima», in welcher nebst der Fachstelle Klima auch Stadtwerk Winterthur, die Klimaschutzorganisation Myblueplanet, Winterthur Nachhaltig und lokale Unternehmen vertreten sind.

Lassen Sie sich inspirieren und finden Sie Antworten auf drängende Fragen im Klimaschutz: Wie minimiere ich Food Waste? Wie profitiere ich von Förderbeiträgen für Heizungsersatz oder energetische Sanierungen an meinem Haus? Wie finden wir nachhaltige Lösungen? Und welchen Beitrag leisten lokale Organisationen und die Wirtschaft auf dem Weg Richtung Netto-Null?

Tipps und Tricks zur Reduktion von Food Waste

Verschwendete Lebensmittel belasten das Klima. An der WOHGA zeigt die Fachstelle Klima in Kooperation mit Foodwaste.ch und dem Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) die interaktive Ausstellung «Aus Liebe zum Essen» zum Thema Food Waste. Entdecken Sie anhand von konkreten Beispielen, wie Sie Lebensmittelabfälle minimieren und dabei erst noch Geld sparen können. Vertrauen Sie bei der Blind-Degustation auf Ihre Sinne und erfahren Sie, wie eine klimaschonende Ernährung zum Netto-Null-Ziel beiträgt.

Inspiration für ein klimafreundlicheres Leben

Stadtwerk Winterthur informiert Interessierte an ihrem Stand über das Förderprogramm Energie Winterthur und Förderbeiträge rund ums Haus. Zudem erfährt man, wie man als Gönnerin und Gönner des Klimafonds Stadtwerk Winterthur klimaschonende Projekte mit Bezug zu Winterthur unterstützen kann.

Unter dem Motto «Netzwerken wie in der Natur» zeigt der Verein Winterthur Nachhaltig gemeinsam mit Partnerorganisationen an einem konkreten Beispiel, dass nachhaltige Lösungen oft einfach umsetzbar sind.

Weiter ist der Schweizer Klimaschutzverein Myblueplanet vor Ort, der sich gemeinsam mit einer grossen Community für ein klimafreundliches Morgen einsetzt. Das Tauschprojekt «Give&Take» ist nur eines von vielen Projekten, mit denen sie Klimaschutz aktiv umsetzen.

Kommen Sie vorbei und lassen Sie sich von klimafreundlichen Ideen für Ihr Leben inspirieren!

Bild Legende: