Der Solar-Schmetterling macht einen zweiten Besuch in Winterthur

12.03.2024
Bild Legende:

Am Freitag, 22. März 2024, kann der «SolarButterfly» von 13:45 bis 17:30 Uhr auf dem Schulhof der Schule Rychenberg besichtigt werden. Der High-Tech-Wohnwagen mit aufklappbaren Solarflügeln macht dieses Jahr erneut einen Zwischenhalt in Winterthur, bevor er seine Reise um den Erdball fortsetzt. Der Solar-Schmetterling besucht Städte und Schulen, welche sich für den Schutz des Erdklimas engagieren.

Der Solar-Schmetterling ist seit Mai 2022 auf einer langen Reise, um 1000 Klimaschutzprojekte aus der ganzen Welt zu besuchen. Einen ersten Halt in Winterthur machte er am 13. April 2023 bei der Kantonsschule Büelrain, um kurz darauf per Schiff seine Reise in Nordamerika fortzusetzen. Nach einer abenteuerlichen Tour bis Panama ging es Ende 2023 zurück in die Schweiz.

Aktionstag Bildung für nachhaltige Entwicklung

Am Nachmittag des 22. März kann der SolarButterfly nun auf dem unteren Pausenplatz des Schulhaus Rychenberg an der Talackerstrasse 17 in Winterthur bestaunt werden. Die Sekundarschule Rychenberg organisiert den «Aktionstag Bildung für nachhaltige Entwicklung». Herzstück ist ein vielfältiger Postenlauf, bei dem die Schülerinnen und Schüler Saatgutkugeln und Insektenhotels basteln, knifflige Fragen zum Klimaschutz beantworten und alles über den SolarButterfly und seine Weltreise erfahren.

Der Anlass wird von der Stadt Winterthur unterstützt. Neben den Schülerinnen und Schülern der Schule Rychenberg sind auch deren Eltern und weitere Interessierte herzlich eingeladen, den SolarButterfly zu besichtigen.

Solar betriebenes «Tiny House» mit sechs Metern Flügelspannbreite

Der SolarButterfly ist ein rein mit Solarenergie betriebenes Mobil, welches in Zusammenarbeit mit der Hochschule Luzern entwickelt wurde. Initiator ist der Schweizer Klimapionier Louis Palmer. Mit dem Projekt will er Menschen auf der ganzen Welt für Klimaschutz und nachhaltige Technologien begeistern.

Nach dem Besuch bei der Schule Rychenberg setzt der Solar-Schmetterling seine Weltreise Richtung Asien, Australien, Afrika und Südamerika fort. Ziel seiner Reise ist der Klimagipfel in Belem, Brasilien, im November 2025. Dort sollen die 1000 Klimaschutzprojekte präsentiert werden, denen der Schmetterling auf seiner Reise begegnet ist. Einige davon stammen vielleicht auch aus der Region Winterthur.

Bild Legende:
Klimapionier Louis Palmer präsentiert den SolarButterfly vor den Medien (Lancierung in Dierikon, 27. April 2022)

Freitag, 22. März 2024
Schule Rychenberg Winterthur

Eröffnung 13:45 Uhr

Die Schulleitung eröffnet den Aktionstag «Bildung für nachhaltige Entwicklung» und begrüsst zusammen mit der Schule das SolarButterfly-Team.

Klimaparcours für Schülerinnen und Schüler 14:00 bis 17:00 Uhr

Fast 300 Schülerinnen und Schüler nehmen am Klimaparcours rund um den SolarButterfly teil. Die Kinder und Jugendlichen folgen rund 25 Posten, an denen sie Fragen aus dem Bereich Klimaschutz beantworten.

Vortrag von Louis Palmer «Never Give Up» 14:00, 15:00 und 16:00 Uhr

Louis Palmer, der Initiator von SolarButterfly und Solarpionier erster Stunde, wurde 2011 von der UNEP in New York als «Champion of the Earth» ausgezeichnet und erhielt damals den Auftrag, sich weiter gegen die Klimaveränderung einzusetzen und Menschen auf der ganzen Welt zu sensibilisieren. Er hat 2008 als erster Mensch überhaupt mit einem Solarfahrzeug die Erde umrundet. In seinem Vortrag wird er von seinen Abenteuern erzählen und mit vielen Beispielen aufzeigen, dass die Lösungen gegen die Klimaveränderung bereits vorhanden sind.

Insektenhotels und Saatgutkugeln basteln 14:00 bis 17:00 Uhr

Die Schülerinnen und Schüler bauen entweder ein Insektenhotel oder erstellen Satgutkugeln – Klumpen aus organischem Material mit einem Mix aus Saatgut von Pflanzen, über die sich Insekten besonders freuen.
Rangverkündigung und Abschluss 17:00 Uhr

Sekundarschule Rychenberg