Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Hundeführer:innen

Diensthunde der Stadtpolizei Winterthur. Polizeihunde. Bei der Stadtpolizei Winterthur werden Schutzhunde, Schutzhunde mit Zusatzausbildung als Betäubungsmittelsuchhunde oder Personensuchhunde sowie reine Betäubungsmittelsuchhunde eingesetzt.
Bild Legende:

Die Stadtpolizei Winterthur hat 10 Diensthundeführer:innen welche im Nebenamt tätig sind. Die Diensthunde begleiten die Hundeführer:innen zur Arbeit und nach dem Dienst auch wieder mit nach Hause. Bei der Stadtpolizei Winterthur werden Schutzhunde, Schutzhunde mit Zusatzausbildung als Betäubungsmittelsuchhunde oder Personensuchhunde sowie reine Betäubungsmittelsuchhunde eingesetzt. Die Schutzhundeausbildung umfasst zudem das absuchen von grossen Waldstücken nach vermissten Personen und nach Gegenständen in Wiese und Wald.

Unsere Hunde werden durch das Diensthundekompetenzzentrum der Kantonspolizei Zürich ausgebildet und wohnen bei den Hundeführer:innen. Im Bereich Schutzhunde sind sie mit ca. 3 Jahren einsatzfähig. Die reinen Suchhunde sind bereits mit ca. 18 Monaten einsatzfähig.

Ein Diensthund bleibt, solange er gesund ist, ungefähr 8 Jahre im Einsatz, er lebt nach seiner Pensionierung bei der jeweiligen Hundeführerin oder beim jeweiligen Hundeführer.

Weitere Informationen.

Fusszeile