Medien & Kommunikation

AufgabenDie Abteilung Medien & Kommunikation informiert die Öffentlichkeit regelmässig über die Tätigkeiten der Stadtpolizei Winterthur.Die Mediensprecherinnen und Mediensprecher verfassen Medienmitteilungen oder Beiträge in sozialen Netzwerken und sind Ansprechpartner für Medienschaffende. Während ausserordentlichen Ereignissen gehen sie vor Ort, begleiten die anwesenden Medienschaffenden und organisieren gegebenenfalls Medienkonferenzen.Das Team Medien & Kommunikation beantwortet auch Bürgeranliegen, berät Führungs- und Fachkräfte, organisiert Events und Führungen bei der Polizei, bewirtschaftet die verschiedenen Online-Plattformen und ist für die interne Kommunikation zuständig. Unsere Grundsätze• Wir informieren im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten so offen und so transparent wie möglich.• Fairness und gegenseitiges Vertrauen ist für uns die wichtigste Grundlage einer guten, professionellen Zusammenarbeit.• Wir informieren möglichst rasch, auch wenn die Informationen noch nicht vollständig vorliegen.• Wir stützen uns immer auf Fakten, Hypothesen haben in unserer Berichterstattung keinen Platz.• Über Einsätze von allgemeinem öffentlichem Interesse orientieren wir in aller Regel aktiv.• Wir behandeln alle Medienschaffenden gleich, vom lokalen Blogger bis zum Mitarbeitenden eines internationalen Medienkonzerns aber versuchen die verschiedenen Bedürfnisse der einzelnen Medien möglichst gut zu berücksichtigen.• Wir haben nichts gegen „harte Bandagen“, erwarten aber, dass auch unser jeweils bestes Argument Eingang in die Berichterstattung findet.TeamMichael Wirz Tatiana Schwarz Stephan Matt Rahel EgliErreichbarkeitDie Medienstelle ist telefonisch unter der Nummer Tel: +41 52 267 58 90 oder via stapomedien@win.ch wie folgt erreichbar: Montag bis Freitag: 08.30 – 17:00 UhrBei dringenden Medienanfragen ausserhalb dieser Zeiten erreichen Sie die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur via +41 52 267 51 52.
Larissa Ritschard, Michael Wirz (Leitung), Rahel Egli, Sarah Paul

Aufgaben

Die Mediensprecherinnen und Mediensprecher verfassen Medienmitteilungen oder Beiträge in sozialen Netzwerken und sind Ansprechpartner für Medienschaffende. Bei ausserordentlichen Ereignissen gehen sie vor Ort, begleiten die anwesenden Medienschaffenden und organisieren gegebenenfalls Medienkonferenzen.

Das Team Medien & Kommunikation beantwortet auch Bürgeranliegen, berät Führungs- und Fachkräfte, organisiert Events und Führungen bei der Polizei, bewirtschaftet die verschiedenen Online-Plattformen und ist für die interne Kommunikation zuständig.

Unsere Grundsätze

• Fairness und gegenseitiges Vertrauen sind für uns die wichtigsten Grundlagen einer guten, professionellen Zusammenarbeit.
  • Wir stützen uns immer auf Fakten; Hypothesen haben in unserer Berichterstattung keinen Platz.
  • Wir behandeln alle Medienschaffenden gleich -- vom lokalen Blogger bis zum Mitarbeitenden eines internationalen Medienkonzerns. Wir sind aber bestrebt, die verschiedenen Bedürfnisse der einzelnen Medien möglichst gut zu berücksichtigen.

Erreichbarkeit

Die Medienstelle ist telefonisch unter der Nummer Tel. +41 52 267 58 90 oder via wie folgt erreichbar:
Montag--Freitag: 08.30--17.00 Uhr
Bei dringenden Medienanfragen ausserhalb dieser Zeiten erreichen Sie die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur via Tel. +41 52 267 51 52.

Weitere Informationen.

Medien & Kommunikation Telefon +41 52 267 58 90