Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Chatbot «Bobby»: Die Stadtpolizei Winterthur testet digitale Unterstützung im Dialog mit der Bevölkerung.

03.09.2025

Als eines der ersten Polizeikorps der Schweiz testet die Stadtpolizei Winterthur einen digitalen Chatbot mit künstlicher Intelligenz. «Bobby» steht der Bevölkerung rund um die Uhr auf der Website der Stadtpolizei zur Verfügung. Der Pilotversuch soll zeigen, ob eine solche digitale Unterstützung in Zukunft sinnvoll eingesetzt werden kann.

Die Stadtpolizei Winterthur setzt versuchsweise einen Chatbot ein. «Bobby» heisst der neue digitale Helfer, der ab sofort für Auskünfte zur Verfügung steht – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Der Einsatz des Chatbots basiert auf einer wissenschaftlichen Arbeit der Kalaidos Fachhochschule, die den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung der Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern untersuchte.

Der mehrmonatige Pilotversuch ist experimentell angelegt. Ziel ist es, herauszufinden, ob und wie ein Chatbot mit künstlicher Intelligenz die Bevölkerung im Alltag unterstützen und gleichzeitig das Personal bei häufig wiederkehrenden Anfragen entlasten kann.

«Bobby» versteht viele Sprachen, reagiert auch auf falsch geschriebene Fragen und ist immer freundlich und geduldig. Das kann auch für Personen aus anderen Kulturkreisen oder Menschen mit Beeinträchtigungen eine Hilfe sein.

Beispielsweise kann «Bobby» Auskünfte zu folgenden Themen geben:

  • Wo kann ich eine Online-Anzeige erstatten?
  • Wann ist der Schalter der Stadtpolizei geöffnet?
  • Was muss ich bei einem Verlust eines Ausweises tun?

Selbstverständlich kann der Chatbot keine individuelle Beratung oder rechtsverbindliche Auskunft leisten. Die Stadtpolizei ist jedoch überzeugt, dass er in vielen Situationen rasch und unkompliziert weiterhelfen kann.

Datenschutz hat bei der Entwicklung und dem Betrieb des Chatbots hohe Priorität. Sämtliche Unterhaltungen mit «Bobby» werden anonymisiert verarbeitet und es werden keine persönlichen Daten gespeichert oder weitergegeben.

Nach Abschluss der Pilotphase wird der Versuch ausgewertet. Anschliessend wird entschieden, ob «Bobby» dauerhaft zum digitalen Teammitglied der Stadtpolizei wird.

Der Chatbot ist über Chatbot Bobby — Stadt Winterthur erreichbar.

Weitere Informationen.

Fusszeile