Digitale Ordnungsbussen bei der Stadtpolizei Winterthur

25.06.2024

Die Stadtpolizei Winterthur stellt ab sofort digitale Ordnungsbussen mit QR-Code aus. Damit werden der administrative Aufwand und die Bezahlung vereinfacht.

Bisher wurden Ordnungsbussen von den Polizistinnen und Polizisten von Hand ausgefüllt und die entsprechenden Durchschläge intern weiterverarbeitet. Dieser aufwändige Prozess wurde digitalisiert und die Bussen werden neu digital mit dem Smartphone erfasst.

Die gebüsste Person erhält nur noch einen wetterfesten Zettel mit einem QR-Code, die Plastikschutzhüllen entfallen. Die Begleitinformationen sind in vier Sprachen übersetzt. Der QR-Code ermöglicht den Zugang zum Online-Bussenportal, in welchem alle Informationen zur Übertretung abgerufen und die Busse direkt bezahlt werden kann. Es besteht die Möglichkeit, die Lenkerdaten bei Drittverschulden anzugeben oder das Ordnungsbussenverfahren abzulehnen. Die Bezahlung kann aber auch weiterhin am Schalter der Stadtpolizei Winterthur erfolgen. Es werden alle gängigen Zahlungsmittel akzeptiert.

Typ Titel Bearbeitet
20240625-Foto-eOBV.jpg 25.06.2024