Unfall wegen vereister Scheiben

18.12.2023

In der Nacht auf Samstag, 16. Dezember 2023, übersah ein Autofahrer im Quartier Rosenberg eine Mauer und fuhr sich fest. Grund für den Unfall war mangelnde Sicht durch vereiste Scheiben.

Kurz vor 02.30 Uhr fuhr ein Mann mit seinem Auto auf der Schaffhauserstrasse stadteinwärts. Als er nach links in eine Tankstelle abbiegen wollte, übersah er die dortige kniehohe Mauer, fuhr auf diese auf und blieb stecken. Eine zufällig vorbeifahrende Patrouille der Stadtpolizei Winterthur nahm den Unfall auf.

Es stellte sich heraus, dass die Scheiben des Autos stark vereist waren und der Lenker, ein 23-jähriger Mann aus Eritrea, deshalb die Mauer übersehen hatte. Er wird wegen grober Verletzung der Verkehrsregeln angezeigt.

Hinweis: Die Stadtpolizei weist einmal mehr darauf hin, dass es verboten ist, mit vereisten Scheiben zu fahren. Die Frontscheibe und die beiden vorderen Seitenscheiben müssen frei sein und eine klare Durchsicht gewähren. Ausserdem müssen Dach, Scheinwerfer, Seitenspiegel und Blinker von Schnee und Eis befreit werden.