Jugendlicher verletzt Polizistin

11.12.2023

Am Sonntagnachmittag, 10. Dezember 2023, sprang ein Jugendlicher an der Stadthausstrasse gegen die Frontscheibe eines Linienbusses und widersetzte sich anschliessend heftig der Festnahme durch die Polizei. Dabei verletzte er eine Polizistin leicht.

Kurz nach 16.00 Uhr alarmierte ein Passant die Stadtpolizei Winterthur, weil sich ein junger Mann an der Stadthausstrasse aggressiv verhielt. Die sofort ausgerückten Patrouillen trafen vor Ort auf einen Jugendlichen, der von mehreren Passanten festgehalten wurde. Dieser wehrte sich heftig gegen die Festnahme durch die Polizei und trat mit dem Fuss gegen den Kopf einer Polizistin, die dadurch leicht verletzt wurde. Der Tatverdächtige, ein 16-Jähriger Schweizer, konnte schliesslich festgenommen und mit ebenfalls leichten Verletzungen ins Spital gebracht werden.

Nach ersten Ermittlungen sprang der Jugendliche gegen die Frontscheibe eines Linienbusses. Dabei wurde er leicht verletzt und der Bus erheblich beschädigt. Anschließend versuchte der Jugendliche zu flüchten und wurde von Passantinnen und Passanten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten.

Warum der Jugendliche den Bus beschädigte und die Polizistin verletzte, ist noch unklar. Der Jugendliche wird sich vor der Jugendanwaltschaft verantworten müssen.