Vereidigung bei der Stadtpolizei Winterthur

17.11.2023

Am Freitagnachmittag, 17. November, wurden 18 Polizistinnen und Polizisten der Stadtpolizei Winterthur in der Stadtkirche feierlich vereidigt. Die frisch vereidigten Polizistinnen und Polizisten verstärken die Einheiten der Stadtpolizei Winterthur.

Kurz vor 14.30 Uhr zogen die Polizistinnen und Polizisten in die Stadtkirche Winterthur ein. Der Einmarsch wurde von der Korpsmusik der Kantonspolizei Zürich musikalisch begleitet. Der Kommandant der Stadtpolizei Winterthur, Oberstleutnant Anjan Sartory, begrüsste die über 200 Angehörigen und Gäste. Anschliessend berichteten zwei Polizisten über ihre Erfahrungen und Erlebnisse während der Grundausbildung an der Polizeischule Zürich und der Praktikumszeit im Korps.

Danach legten die Polizistinnen und Polizisten das Gelübde* vor dem Winterthurer Stadtpräsidenten, Michael Künzle, ab. Der Kommandant hiess die neu Vereidigten im Korps willkommen und wünschte ihnen einen guten Start. Dieses Jahr sind 13 der vereidigten Polizistinnen und Polizisten Quereinsteigerinnen und Quereinsteiger. Die anderen fünf sind Absolventinnen und Absolventen der Polizeischule.

Mit einem Grusswort, gesprochen von Stadträtin Katrin Cometta, wurden die neu vereidigten Polizistinnen und Polizisten im Departement Sicherheit und Umwelt herzlich willkommen geheissen. Die Rede des Kommandanten trug den Titel «Gemeinsam. Sicher. Stark.». Er betonte darin die Wichtigkeit einer gemeinsamen soliden Wertebasis im Korps.

Nach der feierlichen Zeremonie marschierten die neuen Polizistinnen und Polizisten der Stadtpolizei Winterthur traditionsgemäss durch die Altstadt. Begleitet wurde der Ehrenzug von den Tambouren der Polizeimusik der Kantonspolizei Zürich, einer Velo-Patrouille, den Fahnenträgern, zahlreichen uniformierten Kolleginnen und Kollegen der Stadtpolizei Winterthur sowie den Gästen und Angehörigen der Vereidigten.

* «Ich gelobe, bei der Ausübung des Dienstes stets Verfassung und Gesetz zu beachten, den Dienst als Auftrag der Gemeinde zu verstehen und ihn pflichtbewusst, ohne Ansehen der Person, zu leisten. Den Befehlen meiner Vorgesetzten will ich gewissenhaft nachkommen; meine Rapporte und Berichte sollen wahrhaftig sein, und über meine dienstlichen Wahrnehmungen und Verrichtungen wahre ich gegenüber Dritten strengste Verschwiegenheit. In meinem Handeln gegenüber der Öffentlichkeit bin ich hilfsbereit, aber auch bestimmt und unbestechlich; gegenüber den anderen Korpsangehörigen verhalte ich mich kameradschaftlich. »

Typ Titel Bearbeitet
2023_Vereidigungjpg.jpg 17.11.2023