Mutmassliche Taschendiebinnen verhaftet

18.08.2021

Am Dienstag, 10. August 2021, wurden einer 90-jährigen Frau in Winterthur über 4000 Franken aus der Handtasche entwendet. Die beiden mutmasslichen Täterinnen konnten zwischenzeitlich dank enger Zusammenarbeit verschiedener Polizeikorps verhaftet werden.

Am Dienstag, kurz nach 12:00 Uhr, meldete sich eine Angestellte der Schweizerischen Post bei der Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur und teilte mit, dass eine Kundin bei Ihnen sei, der offensichtlich kurz zuvor über viertausend Franken aus der Handtasche entwendet worden seien.

Erste Abklärungen der ausgerückten Fahnder ergaben, dass die Rentnerin vermutlich beim Bargeldbezug am Schalter einer Bank beobachtet worden war. Auf dem Weg zur Post haben ihr dann wahrscheinlich zwei Frauen das Geld gestohlen. Die Dame bemerkte den Diebstahl aber erst, als sie auf der Post das Geld einzahlen wollte. Zu diesem Zeitpunkt waren die Täterinnen bereits unerkannt geflüchtet. Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnten aber Videodaten einer Überwachungskamera gesichert werden, die die Täterinnen zeigten.

In enger Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Zürich und der Kantonspolizei Bern konnte eine mutmassliche Täterin identifiziert und zur Verhaftung ausgeschrieben werden. Die zweite Täterin blieb vorläufig unbekannt.

Am 12. August 2021 wurde die zur Verhaftung ausgeschriebene Täterin, eine 35-jährige Bulgarin, durch die Kantonspolizei Aargau in einem Fahrzeug kontrolliert. Mit im Fahrzeug sass die zweite gesuchte Frau, eine 33-jährige Bulgarin, sowie der Vater und die Tochter einer Beteiligten. Alle Personen wurden vorläufig festgenommen.

Es bestehen Hinweise, dass die beiden Bulgarinnen als professionelle Bande operierten und noch für weitere Taschendiebstähle in der Schweiz verantwortlich sind. Ermittlungen dazu sind im Gange.

Die beiden mutmasslichen Täterinnen wurden der Stadtpolizei Winterthur resp. der Staatsanwaltschaft Zürich / Limmat zugeführt.

Tipps der Polizei:

- Seien Sie wachsam beim Vornehmen von Bargeldbezügen

- Verzichten Sie wenn möglich darauf, grosse Geldbeträge mitzuführen

- Tätigen Sie Ihre Zahlungen, wenn möglich, digital (E-Banking, Bank- oder Postkarte)

Sollten Sie dennoch grosse Bargeldbeträge mitführen:

- Nehmen Sie eine Begleitperson mit

- Lassen Sie sich nicht in Gespräche verwickeln