Veloprüfung 2021: ein erfreuliches Resultat

14.06.2021

Die Stadtpolizei Winterthur führte von Mitte April 2021 bis Ende letzter Woche die traditionelle Veloprüfung durch – und das mit erfreulichem Ausgang.

Aus insgesamt 58 Klassen traten dieses Jahr Total 1051 Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse zur Veloprüfung an. Nebst der Theorie und der Fahrpraxis ging es an der Veloprüfung auch um die Betriebssicherheit und um die vorschriftsgemässe Ausrüstung der mitgebrachten Velos. Die Verkehrsinstruktorin und die Verkehrsinstruktoren der Stadtpolizei Winterthur beanstandeten dieses Jahr 174 Fahrräder (16,5 Prozent), was einer leichten Zunahme gegenüber dem Jahr 2019 entspricht (12,5 Prozent). Vor allem fehlende Reflektoren (vorne, hinten und an den Pedalen) sowie mangelhafte Bremsen gaben Anlass für Beanstandungen.

Letztes Jahr konnte infolge der Covid 19 Pandemie keine Veloprüfung durchgeführt werden.

Erfreulicherweise haben 88 Prozent der Schülerinnen und Schüler die Veloprüfung bestanden. Davon durften 47 Prozent mit Stolz eine der begehrten Medaillen entgegennehmen; sie bestanden die Theorieprüfung und machten keine Fehler im praktischen Teil. Dieses Jahr bestanden 125 Schülerinnen und Schüler die Prüfung nicht (sie hatten fünf oder mehr Fehler); sie werden zur Nachinstruktion aufgeboten.