Videos mit strafbaren Handlungen – weitere Festnahme

12.01.2021

Die Stadtpolizei Winterthur nahm am Freitag, 8. Januar 2021, im Zusammenhang mit einem Social-Media-Account einen 14-jährigen Jugendlichen vorläufig fest.

Seit einigen Monaten werden auf einem Instagram-Profil verschiedene Videos mit Bezug zu Winterthur gepostet. Einige davon verletzen Persönlichkeitsrechte, andere verstossen gegen diverse Tatbestände. Bereits im August 2020 wurde aufgrund eines Videos auf einem Instagram Account ein 19-jähriger Schweizer zur Anzeige gebracht.

Die Stadtpolizei Winterthur konnte am 8. Januar 2021 erneut einen jungen Mann festnehmen, welcher auf einem Video zu sehen ist, das strafbare Handlungen zeigt.

Der junge Mann liess sich in diesem Fall dabei filmen, wir er sich hinten an einem fahrenden Linienbus festhielt. Solche Aktionen sind nicht nur verboten, sondern vor allem auch äusserst gefährlich. Ausserdem besteht die Gefahr, dass durch die Verbreitung solcher Handyvideos andere Jugendliche animiert werden, sich selbst und andere mit ähnlichen Aktionen zu gefährden. Die Stadtpolizei Winterthur wird daher auch weiterhin konsequent gegen solche Aktionen vorgehen.

Der 14-jährige Iraker zeigte sich gegenüber der Polizei geständig. Der junge Mann muss sich nun vor der Jugendanwaltschaft verantworten.