Autofahrer flüchtet vor Kontrolle – Zeugenaufruf

08.04.2020
Am Mittwochvormittag, 8. April 2020, wollte die Stadtpolizei Winterthur einen Fahrzeuglenker kontrollieren, der Lenker flüchtete mit übersetzter Geschwindigkeit. Er konnte kurz darauf aber gestoppt werden. Die Polizei sucht Zeugen.

Kurz vor 11:30 Uhr wollten eine zivile Streife der Stadtpolizei Winterthur einen Fahrzeuglenker an der Schaffhauserstrasse, unweit des Hauptbahnhofes kontrollieren. Dabei ergriff der Lenker, noch bevor die Kontrolle durchgeführt werden konnte, die Flucht. Er flüchtete in seinem schwarzen Golf mit stark übersetzter Geschwindigkeit über die Ruhtalstrasse und die Bachtelstrasse Richtung Wülflingen. Die zivile Patrouille folgte dem flüchtenden mit eingeschaltetem Blaulicht und Wechselklanghorn in sicherer Distanz. Auf Grund des hohen Tempos des Flüchtenden verloren die Polizisten das Auto jedoch immer wieder aus den Augen. Auf der Weinbergstrasse konnte der Flüchtige nach seiner riskanten Fahrt, unter anderem durch diverse Tempo-30-Zonen, schliesslich von einer weiteren Patrouille angehalten werden.

Der Fahrzeuglenker, ein 23-jährige Nordmazedonier, musste sich einer Blut- und Urinprobe unterziehen. Warum der Fahrer geflüchtet ist, wird momentan untersucht.

Personen, die Angaben zur geschilderten Flucht machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Winterthur, Tel. 052 267 51 52, zu melden.