Stadtpolizei Winterthur lanciert Bevölkerungsbefragung

20.08.2019

Die Stadtpolizei Winterthur möchte mit einer Befragung mehr über das subjektive Sicherheitsempfinden der Bevölkerung erfahren. Die Ergebnisse werden ins Sicherheitskonzept der Stadt Winterthur einfliessen und so dazu beitragen, dass Winterthur eine sichere und lebenswerte Stadt bleibt.

Die Studie zum Thema «wahrgenommene Sicherheit der Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Winterthur» wird vom Institut für Verwaltungs-Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) im Auftrag der Stadtpolizei Winterthur durchgeführt. Das Ziel der Befragung ist es, mehr über das subjektives Sicherheitsempfinden in Winterthur und über die Zufriedenheit der Bevölkerung mit der Stadtpolizei Winterthur zu erfahren. Neben diesen allgemeinen Fragen zum Sicherheitsgefühl werden aber auch Fragen zu spezifischen Situationen und Orten gestellt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse werden ins Sicherheitskonzept einfliessen und so einen direkten Einfluss auf die strategische Steuerung der Sicherheitsmassnahmen in der Stadt Winterthur haben.

Die Einladung zur freiwilligen und vollständig anonymen Befragung wird dieser Tage per Post in alle Haushalte der Stadt Winterthur versendet. Die Befragung kann online durchgeführt werden und wird rund 10 Minuten in Anspruch nehmen. Um eine aussagekräftige Bevölkerungsstichprobe zu erhalten, sollte der Fragebogen von jener Person im Haushalt ausgefüllt werden, die als erste im Jahr Geburtstag hat und mindestens 10 Jahre alt ist. Für Personen, die Hilfe benötigen oder nicht über einen Internet-Zugang verfügen, wird die Möglichkeit geboten, den Fragebogen vor Ort bei der ZHAW auszufüllen.

Die Stadtpolizei Winterthur wird eine Zusammenfassung der Umfrageergebnisse veröffentlichen, sobald diese vorliegen und ausgewertet sind.