Raubversuche und Drohungen – mutmassliche Täter verhaftet

17.07.2019

Am Dienstag, 16. Juli 2019, bedrohten zwei Männer am Bahnhof Winterthur und in der angrenzenden Altstadt mehrere Passanten mit einer Waffe und versuchten, deren Wertgegenstände an sich zu nehmen. Die mutmasslichen Täter wurden verhaftet.

Kurz vor 20.00 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur die Meldung, dass am Bahnhof Winterthur Personen mit einer Waffe bedroht worden seien. Unverzüglich rückten mehrere Patrouillen aus und nahmen das Signalement der Täter auf, die den Tatort bereits verlassen hatten. Zur gleichen Zeit meldeten sich zwei Jugendliche auf der Polizeiwache und schilderten, dass sie kurz zuvor in der Nähe des Bahnhofs von zwei Unbekannten mit einer Waffe bedroht worden seien. Die Männer seien dann ohne Deliktsgut weggerannt. Gemäss Beschreibung lag der Verdacht nahe, dass es sich um die gleichen Täter wie am Bahnhof handeln könnte. Im Zuge der Nahbereichsfahndung sichtete eine Patrouille wenig später zwei tatverdächtige Personen in Winterthur Wallrüti, die nach dem Erblicken der Polizei wegrannten. Bereits nach wenigen Metern endete ihr Fluchtversuch; sie wurden von den Polizeifunktionären eingeholt und verhaftet. Bei den mutmasslichen Tätern handelt es sich um einen 21-Jährigen und einen 22-Jährigen, beides Schweizer. Die Tatwaffe, eine Faustfeuerwaffe, konnte wenig später in der Nähe der Festnahmeörtlichkeit gefunden und sichergestellt werden. Die weitere Ermittlung und Fallbearbeitung hat die Kantonspolizei Zürich übernommen.