Friedlicher 1. Mai-Umzug in Winterthur

01.05.2019

Am Mittwochmorgen, 1. Mai 2019, fand in der Winterthurer Innenstadt die alljährliche Demonstration zum Tag der Arbeit statt. Die bewilligte Kundgebung ist friedlich und aus polizeilicher Sicht problemlos verlaufen.

Ab 09.30 Uhr versammelten sich zahlreiche Demonstrantinnen und Demonstranten an der Steinberggasse zur traditionellen Kundgebung am Tag der Arbeit. Kurz nach 10.00 Uhr setzte sich der bewilligte Demonstrationszug mit mehreren hundert Teilnehmenden in Bewegung. Der Umzug ging durch den Unteren Graben, die Stadthausstrasse am Hauptbahnhof vorbei in die Technikumstrasse und schliesslich an den Neumarkt, wo die Schlusskundgebung stattfindet.

Die Demonstrantinnen und Demonstranten machten lautstark aber friedlich auf ihr Anliegen aufmerksam. Nach bisherigem Kenntnisstand sind keine Sachbeschädigungen begangen worden.

Die Stadtpolizei Winterthur war mit einem grösseren Aufgebot im Einsatz und gewährleisteter so einen sicheren 1.-Mai-Umzug.

Während der Demonstration mussten verschiedene Strassen in der Innenstadt kurzzeitig gesperrt werden, was zu leichten Verkehrsbehinderungen führte. Die Feierlichkeiten am Neumarkt dauern mit Festwirtschaft, Reden und Konzerten an.