Schmuckbetrüger festgenommen

28.03.2019
Die Stadtpolizei Winterthur nahm am vergangenen Dienstag, 26. März 2019, zwei mutmassliche Betrüger und eine mutmassliche Betrügerin fest. Die Verhaftungen sind das Ergebnis einer erfolgreichen Fahndungsaktion nach einem Betrugsversuch mit gefälschtem Goldschmuck.

Kurz nach 14.00 Uhr betrat ein unbekannter Mann ein Juweliergeschäft in der Winterthurer Altstadt und wollte «echten Goldschmuck» verkaufen. Bei der genauen Überprüfung der Ware bemerkte der Goldschmied, dass es sich dabei um Fälschungen handelte. Darauf verliess der Unbekannte das Geschäft. Sofort informierte der Goldschmied den Mitarbeiter eines privaten Sicherheitsdienstes über den Vorfall; dieser verfolgte den Unbekannten und alarmierte die Polizei.

Eine Fahnderin der Stadtpolizei Winterthur nahm die Verfolgung des mutmasslichen Betrügers auf. Sie folgte dem Täter bis zu einem Auto indem sich zwei weitere Personen aufhielten. Mithilfe der inzwischen aufgebotenen Verstärkung kontrollierte sie die Personen und das Fahrzeug genau. Die Polizistinnen und Polizisten stellten im Auto mehrere gut gefälschte Schmuckstücke sicher. Darauf wurden die drei Verdächtigen vorläufig festgenommen. Es handelt sich um einen 55-jährigen Serben, einen 62-jährigen Bosnier und eine 30-jährige Serbin, die sich als Touristen in der Schweiz aufhielten.

Im Rahmen der ersten polizeilichen Ermittlungen konnten die Ermittler dem Trio weitere Betrugsversuche in Winterthur zuordnen. Ausserdem konnten zwei ähnliche Delikte in St. Gallen geklärt werden, bei dem die Tatverdächtigen erfolgreich gefälschtes Gold an Juweliere verkauft haben dürften.

Die mutmassliche Betrügerin und die mutmasslichen Betrüger zeigten sich gegenüber der Polizei teilweise geständig, sie werden der Staatsanwaltschaft Winterthur/Unterland zugeführt.