Zwei Unfälle innerhalb von 15 Minuten

10.12.2018

Die Stadtpolizei Winterthur nahm am Sonntag, 9. Dezember 2018, einer alkoholisierten Fahrzeuglenkerin den Führerausweis ab, nachdem sie innert kürzester Zeit zwei Unfälle verursacht hatte.

Kurz vor 17.45 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Winterthur die Meldung, dass es auf der Tösstalstrasse Höhe Deutweg zu einer Auffahrkollision gekommen sei. Die ausgerückte Patrouille traf am Unfallplatz auf die Unfallverursacherin, eine 36-jährige Italienerin, die einem vor der dortigen Lichtsignalanlage wartenden Fahrzeug ins Heck fuhr. Dessen Lenker wie auch sie selber blieben beide unverletzt; der Sachschaden beträgt mehrere tausend Franken. Da die Patrouille während der Unfallaufnahme bei der Unfallverursacherin Alkoholsymptome feststellen konnte, führte sie einen Atemlufttest durch, der positiv ausfiel. Ihren Führerausweis musste sie somit auf der Stelle abgeben. Die weiteren Ermittlungen ergaben zudem, dass die Einsatzzentrale knapp 15 Minuten zuvor einen Anruf erhielt, wonach im Sennhof ein Fahrzeug beim Rückwärtsfahren einen Briefkasten beschädigt habe und dann ohne anzuhalten weitergefahren sei. Es zeigte sich schnell, dass die alkoholisierte Lenkerin wohl auch diesen Unfall verursacht hatte. Sie wird sich für ihr ungebührliches Verhalten vor der zuständigen Staatsanwaltschaft verantworten müssen.