Polizist und Sicherheitsangestellter verletzt

24.09.2018
Am Freitagabend, 21. September 2018, nahm die Stadtpolizei Winterthur an der Stadthausstrasse einen Mann und eine Frau fest. Diese widersetzten sich der Verhaftung massiv und griffen die Polizisten und einen Sicherheitsangestellten an. Die Beiden werden verdächtig, tags zuvor einer Frau die Handtasche entrissen zu haben.

Kurz vor 18.00 Uhr ging bei der Stadtpolizei die Meldung ein, dass es bei einer Bank an der Stadthaustrasse zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes und zwei Personen gekommen sei. Sofort rückten Patrouillen aus und trafen vor Ort auf einen äusserst aggressiven Mann und seine Begleiterin. Der Mann und die Frau, die vorher bereits einen Sicherheitsangestellten massiv tätlich angegangen und gebissen hatten, griffen jetzt auch die Polizeipatrouille an. Der Mann spuckte einen 31-jährigen Polizisten an, trat ihn mit den Füssen und drohte ihm mit dem Tod. Obwohl sich die beiden der Verhaftung massiv widersetzten, konnten sie schliesslich mit vereinten Kräften festgenommen werden.

Der Sicherheitsangestellte, ein 39-jähriger Italiener, musste mit einer Bissverletzungen und Prellungen ins Spital gebracht werden. Der Polizist verletzte sich leicht, musste jedoch nicht hospitalisiert werden.

Bei den beiden Festgenommen handelt es sich um einen 28-jährigen Schweizer und eine 24-jährige Schweizerin. Nach bisherigen Erkenntnissen sind die Beiden dem Sicherheitsangestellten durch ihr Verhalten aufgefallen, worauf dieser sie ansprach und es in der Folge zum Handgemenge kam. Die beiden Festgenommenen werden dringend verdächtigt, tags zuvor, am 20. September 2018, einer 63-jährigen Frau an der Heiligbergstrasse die Handtasche entrissen zu haben. Deswegen und wegen der anderen hier erwähnten Delikte werden sie sich nun vor der Staatsanwaltschaft verantworten müssen.