Ermittlungsverfahren abgeschlossen - drei «Tagger» überführt

27.04.2018

Die Stadtpolizei Winterthur überführte drei Straftäter im Alter von 17 bis 22 Jahren, denen das Anbringen von «Tags» in insgesamt 59 Fällen nachgewiesen werden konnte. Die Täter sind grösstenteils geständig.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnte die Jugendpolizei der Stadtpolizei Winterthur drei Schweizer, heute 17 bis 22 Jahre alt, der Sachbeschädigung durch das Anbringen von Schriftzügen mit Spraydose oder Filzstift – sogenannten «Tags» – in insgesamt 59 Fällen überführen. Das Trio zeigte sich gegenüber der Polizei grösstenteils geständig, die Schmierereien im Zeitraum von Juli 2016 bis August 2017 im Raum Winterthur angebracht zu haben. Der Sachschaden beläuft sich auf knapp 50 000.– Franken. Ausserdem wurden im Zuge der Ermittlungen bei den Beschuldigten verbotene Waffen und/oder Betäubungsmittel sichergestellt, was weitere Anzeigen nach sich zog.

Die «Crew» hat sich nun gegenüber der Staatsanwaltschaft bzw. der Jugendanwaltschaft zu verantworten.