Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Verkehrsunfallstatistik 2017 – Stadt Winterthur

13.03.2018

Die Stadtpolizei Winterthur hat am Dienstag, 13. März 2018, die Verkehrsunfallstatistik 2017 präsentiert. Die Zahlen sind gegenüber dem Vorjahr weitgehend unauffällig. Markant ist aber die Zunahme der Unfälle mit E-Bikes. Die Stadtpolizei wird in diesem Bereich ihre präventiven Massnahmen weiter verstärken und ihre gezielte Kontrolltätigkeit fortführen.

Die Gesamtanzahl der Verkehrsunfälle auf Winterthurer Stadtgebiet ist gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert geblieben. Zwei Personen verloren bei Unfällen ihr Leben. Währenddem die Unfälle mit Verletzten leicht zunahmen, blieben die Sachschadenunfälle unter dem Niveau des Vorjahres. Alle diese Zahlen liegen etwas über den langjährigen Durchschnitt (2012–2016). Dies dürfte vor allem im Zusammenhang mit dem steigenden Verkehrsaufkommen stehen.

Zahl der Schwerverletzten konstant
Erfreulicherweise blieb die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten auf Winterthurer Strassen in den letzten Jahren – trotz Anstieg der Gesamtunfallzahlen – mehr oder weniger konstant. Bei der Zunahme der Verletztenzahlen handelt es sich also vor allem um nur leicht Verletzte.

Velounfälle gegenüber Vorjahr unverändert
Die Anzahl Velounfälle hat sich gegenüber dem Vorjahr nicht wesentlich verändert. Hervorzuheben ist aber, dass es sich bei den zwei im Jahr 2017 tödlich verunfallten Personen um Velofahrende handelte; bei beiden Unfällen dürfte keine wesentliche Fremdeinwirkung vorgelegen haben.

Markante Zunahme bei den E-Bike-Unfällen
Auffällig ist die markante Zunahme bei den E-Bike-Unfällen, die sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt haben. Absolut betrachtet bewegen sich die Zahlen der E-Bike-Unfälle zwar immer noch auf tiefem Niveau (2016:13, 2017: 32). Trotzdem nimmt die Stadtpolizei Winterthur diese Entwicklung zum Anlass, die bereits laufenden polizeilichen Massnahmen in diesem Bereich weiter zu verstärken. Durch gezielte Kontrollen, aber vor allem auch durch wirkungsvolle Präventionsarbeit, will die Stadtpolizei Winterthur diesem Trend zu immer mehr E-Bike-Unfällen entgegenwirken.

 

Fusszeile