Veloprüfung der 6. Klässler/innen 2016

07.06.2016

Die Stadtpolizei Winterthur führte zwischen Mai und Juni dieses Jahres die traditionelle Veloprüfung durch. Die Resultate haben sich gegenüber dem Vorjahr leicht verschlechtert.

Viele Velos wiesen technische Mängel auf. Im Vergleich zum letzten Jahr mussten etwa gleich viel Velos beanstandet werden. Insgesamt waren es 124, bei welchen entweder die Bremsen mangelhaft waren oder die vorgeschriebenen Reflektoren/ Glocke fehlten. Die Reflektoren hinten und vorne wurden sogleich durch die Verkehrsinstruktoren montiert.

Prüfungsresultate

931 (854) Schüler/innen aus 49 (47) Schulklassen wurden im Zusammenhang mit der Verkehrssicherheit in Theorie und Praxis getestet. Gesamthaft schlossen 123 (139) Prüflinge oder 13,2 Prozent (16,3%) mit null Fehlern ab. Die Nullfehlerquote sank sowohl im theoretischen (um 4%) wie auch im praktischen Teil (um 7%). Nur einen Fehler hatten 151 Schüler/innen (155) oder 16,2 Prozent (18,1%). 453 hatten zwischen zwei und fünf Fehler. Schüler/innen mit sechs und mehr Fehlern werden für eine Nachinstruktion aufgeboten; dieses Jahr werden dies 204 (160) oder 21,9 Prozent (18,7%) sein (Vorjahreszahlen).

Verkehrsgarten
Informationen zu den Betriebs- und Öffnungszeiten sind auf der Homepage der Stadtpolizei Winterthur www.stapo.winterthur.ch zu finden.