Mit 105 Stundenkilometern neutralen Streifenwagen überholt

17.03.2016

Unsere Medieninformation vom 13.3.2016 – Verletzung gegen das Strassenverkehrsrecht - Zeugenaufruf

Der verantwortliche Autolenker, ein 29-jähriger Mazedonier, konnte nach dem Vorfall angehalten und kontrolliert werden. Ein Zeuge meldete sich auf Grund der Medienmeldung. Die Videoauswertung des Forensischen Institutes liegt nun vor. Auf Grund derer überholte er innerorts mit 105 Stundenkilometern netto.

Der Lenker fuhr am Samstagabend (12.3.2016), um 20 Uhr, durch die Tösstalstrasse stadtauswärts. In der 50 km/h-Zone, ungefähr auf der Höhe des Kieswerkes Toggenburger, überholte er mindestens drei Fahrzeuge mit übersetzter Geschwindigkeit, wovon eines ein neutraler Streifenwagen der Stadtpolizei Winterthur war.

Zum Zeitpunkt des Überholmanövers kam ein Personenwagen, vermutlich ein dunkelfarbener Volvo V40, entgegen. Durch das Überholmanöver dürfte dessen Lenker gefährdet worden sein. Dieser Lenker hat sich bis anhin nicht bei der Polizei gemeldet.