Einladung zum Medienkafi
Die Benützung des öffentlichen Grundes zu Sonderzwecken ist bewilligungspflichtig. Die Koordination der Bewilligungen, um allen Anspruchsgruppen gerecht zu werden, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. In den letzten 10 Jahren hat die Anzahl Gesuche um beinahe 30% zugenommen. Dies entspricht einer Zunahme von rund 1000 mehr erteilten Bewilligungen. Weiter wurde von verschiedenen Parteien mehr Transparenz für die Belegung des öffentlichen Raumes für Veranstaltungen aber auch Standaktionen gefordert.
Als eine weitere Umsetzungsmassnahme zum Thema Nutzungsmanagement im öffentlichen Raum schaffte die Verwaltungspolizei eine neue Bewilligungssoftware der Firma Concevis an. Nach einer dreimonatigen Testphase wird der Öffentlichkeit per 1. April 2016 das neue Online-Angebot zur Verfügung gestellt. Dieses soll den Nutzern die Gesuchstellung für Bewilligungen aber auch die Abklärung über die Verfügbarkeit eines Standplatzes vereinfachen.
Die Stadtpolizei Winterthur präsentiert am 31. März 2016, 10 Uhr, an der Badgasse 6 in Winterthur, bei einem Medienkafi die neue Bewilligungssoftware.
Es informieren dazu:
Stadträtin Barbara Günthard-Maier, Vorsteherin
des Departementes Sicherheit und UmweltRoman Müller, Projektleiter und Dienstchef Gewerbepolizei
Marc Lauber, Vertreter der Firma Concevis
Individuelle Interviews sind im Anschluss an den Medienkafi möglich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.