Förderung des respektvollen Zusammenlebens
Projekte und Angebote
Alle in Winterthur wohnenden Menschen sollen am sozialen, kulturellen und wirtschaftlichen Leben teilhaben können. Das Amt für Stadtentwicklung fördert Engagements, welche das Zusammenleben stärken.
Vereine oder Organisationen können einen Antrag zur finanziellen Unterstützung einreichen. Gesuche werden jeweils per 31. März und per 31. Oktober entgegengenommen. Zur Gesuchseingabe.
Das Amt für Stadtentwicklung unterstützt Engagements in folgenden Bereichen:
- Quartierleben und gesellschaftlicher Zusammenhalt
Aktivitäten, welche das lokale «Wir-Gefühl» und den Austausch in den Nachbarschaften und Quartieren stärken (z. B. Quartierfeste, soziokulturelle Aktivitäten). - Spezifische Integrationsförderung
Die Handlungsfelder im Bereich der spezifischen Integrationsförderung orientieren sich an den Vorgaben des Kantonalen Integrationsprogramms (KIP 3). Siehe dazu Grundlagen Projekte und Angebote im KIP. - Zusammenleben und Partizipation: Projekte und Angebote, die das respektvolle Zusammenleben der vielfältigen einheimischen und zugezogenen Bevölkerung und die Mitwirkung am Integrationsprozess fördern.
- Umgang mit Vielfalt und Diskriminierung: «Aktionstage für Respekt und Vielfalt!» Projekte, Aktionen und Veranstaltungen, die auf Rassismus aufmerksam machen, Chancengleichheit fördern und das respektvolle Zusammenleben stärken.
- Sprachförderung: Niederschwellige Deutschkurse.