Kopfbereich

Direkter Zugriff

Willkommen in Winterthur.

Hauptnavigation

Eichhörnchen

Bild Legende:

23. September 2018 bis 5. Mai 2019

Eine Ausstellung des Naturmuseums Winterthur

Das europäische Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) kennen wir alle als herziges, oft sichtbares und allseits bekanntes Tier. Es ist allgegenwärtig in Bilderbüchern, Dekorgegenständen und Werbefilmen. Die meisten Schweizer haben in ihrem Leben schon einmal ein Eichhörnchen gesehen. Doch die Lebensweise der vermeintlich bekannten Tierart ist recht unbekannt. Das Team des Naturmuseums ist fasziniert von der Anpassungsfähigkeit des Eichhörnchens. Diese Faszination möchte das Team des Naturmuseums den Besuchern und Besucherinnen weitergeben und die wunderbare Anpassung dieser Tierart an verschiedenste Lebensräume zeigen.

Der Hauptaufenthaltsort eines Eichhörnchens ist die Baumkrone. Hier bewegt es sich mit einer kaum übertroffenen Geschicklichkeit. In einem Kobel, einer Nestkugel, schläft das Eichhörnchen und zieht auch seine Jungen auf. Besucher und Besucherinnen können von einem begehbaren Kobel aus durch eine Art Fernrohre in die Baumkronen ausserhalb des Kobels schauen.

Seit April 2018 versucht das Team des Naturmuseums Winterthur ein besseres Bild von der Verbreitung der Eichhörnchen in Winterthur zu erhalten und sammelt auf der Plattform winterthur.stadtwildtiere.ch Fotos und Beobachtungsmeldungen von Eichhörnchen und anderen Wildtieren in Winterthur. Wir freuen uns auf Ihre Mithilfe bei der Aktion Eichhörnchen!

Die Ausstellung wurde im Oktober 2018 von der Akademie der Naturwissenschaften (scnat) auf die Shortlist zum Prix Expo 2018 gesetzt. Das Naturmuseum Winterthur freut sich sehr über diese Anerkennung und gratuliert dem diesjährigen Preisträger, dem Naturama Aarau. Weitere Informationen zum Prix Expo 2018 finden Sie hier.

Fusszeile