Nicht typengeprüftes Gefährt sichergestellt

28.10.2019

Am Freitagmorgen, 25. Oktober 2019, stellte die Stadtpolizei Winterthur ein nicht typengeprüftes Fahrzeug sicher. Der Lenker war mit bis zu 45 km/h mit seinem selbst gebauten Vehikel unterwegs.

Kurz vor 10.00 Uhr wurde eine Patrouille der Stadtpolizei Winterthur auf einen Zweiradlenker aufmerksam, der auf der Schlosstalstrasse unterwegs war. Bei der darauffolgenden Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der 33-jährige Lenker mit einem selbst konstruiertem Elektrofahrzeug unterwegs war. Das Fahrzeug, das nicht typengeprüft war, wurde sichergestellt. Ausserdem besteht der Verdacht, dass der Lenker das Zweirad unter dem Einfluss von Drogen lenkte.

Fahrzeuge, die selbst konstruiert und mit einem Elektro- oder Verbrennungsmotor ausgestattet sind, dürfen nicht in Verkehr gesetzt werden. Einerseits ist bei solchen Gefährten die Verkehrssicherheit nicht gewährleistet, anderseits fehlt die vorgeschrieben Haftpflichtversicherung. Derartige Fahrzeuge dürfen daher auf öffentlichem Grund keinesfalls verwendet werden.

Typ Titel Bearbeitet
Vehikel.jpg 28.10.2019