Wildpark Bruderhaus - Naturerlebnis statt Bussenärger

09.05.2018

Der Wildpark Bruderhaus in Winterthur ist bei Gross und Klein beliebt. An Sommerwochenenden sind dortige Parkplätze jedoch oft belegt, was viele Autofahrende zu kostspieligem Falschparkieren verleitet. Um diese Situation zu verbessern, werden Stadtgrün, Stadtbus und die Stadtpolizei verschiedene Massnahmen ergreifen.

Der Wildpark Bruderhaus ist gerade in der warmen Jahreszeit ein attraktives und äusserst beliebtes Ausflugsziel insbesondere für Winterthurer Familien. Da die Parkplätze zu Spitzenzeiten jedoch oft vollständig belegt sind, wird vielfach verbotenerweise auf den Waldstrassen parkiert. Dies hat zur Folge, dass nicht nur Flora und Fauna, sondern auch Spaziergängerinnen und Spaziergänger, Jägerinnen und Jäger und andere Waldbenutzerinnen und Waldbenutzer gestört werden. Die Stadtpolizei ist daher regelmässig gezwungen, auszurücken und empfindliche Bussen auszusprechen. So beträgt etwa die Ordnungsbusse für im Fahrverbot abgestellte Autos 140 Franken.

Um dieses Problem zu entschärfen, haben Stadtbus, Stadtgrün und die Stadtpolizei verschiedene Massnahmen beschlossen: In erster Linie sollen die Besucherinnen und Besucher dazu animiert werden, entweder mit dem Linienbus anzureisen oder den Besuch im Wildpark mit einem Walderlebnis zu verbinden. Der ganze Eschenberg bietet unzählige ansprechende Wanderwege, Velorouten, Grillplätze und weitere Attraktionen wie der Aussichtsturm, die sich bestens mit dem Besuch im Wildpark verbinden lassen. Um auf diese Alternativen zur Anreise mit dem Auto aufmerksam zu machen, wurde ein entsprechender Flyer mit Übersichtskarte erstellt. Dieser wird an die Besucherinnen und Besucher abgegeben und im Internet zur Verfügung gestellt.

Zusätzlich werden in diesem Sommer Verkehrskadettinnen und Verkehrskadetten eingesetzt, die Anreisende bei vollem Parkplatz frühzeitig zurückweisen. Schliesslich werden an den Zufahrtsstrassen zum Wildpark entsprechende Informationsplakate platziert.

Die Massnahmen werden ab Auffahrt 2018 umgesetzt.

Typ Titel Bearbeitet
Flyer Bruderhaus 09.05.2018